logo

RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#1 von Felicitas ( gelöscht ) , 15.04.2003 15:18

Hallo, ich bin dabei mir eine Homepage zu erstellen und frage mich wie ich es denn schaffe, dass sich zwei Frames gleichzeitig ändern wenn man auf einen Link klickt. geht das überhaupt? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

________
Viele liebe Grüße und schonmal danke,
Felicitas


Felicitas

RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#2 von Kerstin , 15.04.2003 17:58


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#3 von Nicki922 ( gelöscht ) , 17.04.2003 07:22

Hallo,

wie meinst du das mit den zwei Frames? Klar geht das, wenn du auf einen komplett neue Frameseite verweist. Ich kann zuhause mal schauen, ob ich den HTML-Code von so einem Beispiel finde, dann kann ich diesen hier posten, falls dir das weiterhilft- oder programmierst du mit Frontpage?

VIele grüße

Nicole


Nicki922

RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#4 von Nicki922 ( gelöscht ) , 17.04.2003 07:24

Hallo Kerstin,


ich hatte deinen Link zu Self HTML nicht gesehen, ... also hat sich das erledigt mit meinem HTML-Code.

Viele Grüße

Nicole


Nicki922

RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#5 von Zeldaner ( gelöscht ) , 02.11.2003 22:28

Mal eine ähnliche Frame Frage.

Stellen wir uns einmal vor, dass ich eine Homepage machen möchte, wo ich links, das Inhaltsverzeichnis habe, oben (also ganz oben, den Header, dann da drunter den hauptframe, der sich immer ändert, wenn ein Inhaltsthema gewählt worden ist und rechts z.B. möchte ich eine Shoutbox installieren.

Bestimmt kann sich das jetzt niemand vorstellen oder?
Daher meine direkte Frage:
Wie stelle ich es an, dass ein Besucher meine Page auf einen bestimmten Inhaltspunkt seinen gewohnten Mausklick macht und dass sich dann der hauptframe ändert und der rest nicht verändert wird.

Also, ich bin im erklären echt gut :-) SORRY

Aber vielleicht hat das jemand verstanden ?!?!


Zeldaner

RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#6 von Kerstin , 02.11.2003 22:31

Na, dann mach halt noch einen vierten Frame, in den du die shoutbox packst. Ist das erste, was mir dazu einfällt.
Hier ein paar Framesetvorlagen.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#7 von Night3644 , 03.11.2003 18:01

Zuerst ein Frameset erstellen :

<frameset rows="60,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame name="top" src="header.html" scrolling="no" noresize></frame>
<frameset cols="150,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame name="menue" src="menue.html" scrolling="no" noresize></frame>
<frame name="haupt" src="haupt.html" scrolling="no" noresize></frame>
</frameset>
</frameset>

Wichtig dabei : Der Frame muss einen Namen bekommen !

Damit wird der Frame dann als ziel angesprochen.

Ein Link sieht dann so aus :


<a href="meineSeite.html" target="haupt">

Mit TARGET wird der FRAME angesprochen der den NAMEN hat , der im target genannt wird, in diesem Fall HAUPT.

So ändert sich nur der Inhalt dieses Frames .


 
Night3644
Beiträge: 90
Registriert am: 28.01.2003


RE: 2 Frames ändern sich gleichzeitig??

#8 von Pixel ( gelöscht ) , 15.12.2003 12:40

Hallo!
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, wie ich durch einen Mausklick auf Link gleich 2 frames ändern kann. Will ich nun mal ausprobieren ob ich's hinkriege...

Pixel


Pixel

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen