logo

RE: Hintergrund fixieren

#1 von Untitled ( gelöscht ) , 22.12.2001 16:40

Hi ihr!

Ich wollt ma fragen ob ihr mir sagen könnt, wie ich nen Hintergrund mache, der nur oben links ne Grafik hat *smile*
Ja, halt so ähnlich wie bei http://www.mondmaus.de

THX

Untitled


Untitled

RE: Hintergrund fixieren

#2 von Transzendenz , 22.12.2001 17:31

Hi,

ganz einfach:

Du erstellst eine ziemlich große Bitmap (mindestens 1600*1200 Pixel) und zeichnest deine Grafik oben links in die Ecke. Das ganze speicherst Du dann als Gif ab. Das wars schon. Die Bitmap muss so groß sein, damit es bei allen Bildschirmauflösungen sinnvoll aussieht und sich nichts kachelt. Auflösungen über 1600*1200 sind derzeit noch so selten, dass Du die vernachlässigen kannst.

http://www.postcards.lanzarotebilder.de


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Hintergrund fixieren

#3 von Untitled ( gelöscht ) , 22.12.2001 17:41

Aber wie krieg ich meine Grafik da oben hin?? Habs grad versucht, aber klappt nicht so ganz...


Untitled

RE: Hintergrund fixieren

#4 von Kerstin , 22.12.2001 19:16

Ich weiß nicht, wie man es noch erklären könnte.

Du baust das Bild, dass ja dann sogar größer als normale Browserfenster ist, dann eben als Hintergrundbild in den <*body>-Tag ein. Wenn es da auch beim Scrollen bleiben soll, schreibst du noch bgproperties="fixed" dazu und fertig.


Oder du schreibst oben im Kopf der Datei unter <*head>

<*style type="text/css"*>
body {
background-image:url(deinhintergrund.gif); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed; padding:0px; }<*/style*>

Natürlich wieder ohne Sternchen, die hier nur das Umwandeln verhindern sollen.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen