logo

RE: Durchsichtige Scrollbar?

#1 von Felicitas ( gelöscht ) , 11.05.2003 19:49

Hallöchen ihr,

ich hab über google gesucht und alles, aber ich bekomme einfach nicht den Code, mit dem man eine Scrollbar transparent macht, dass man z.B. das Hintergrundbild durchsieht.

Hier ein Beispiel

Also, danke, wenn ihr mir was sagen könnt!
________________________
mglg, Feli

][img]http://www.8ung.at/felici/butt12.gif[/img


Felicitas

RE: Durchsichtige Scrollbar?

#2 von Nene ( gelöscht ) , 11.05.2003 20:10

Ich zitiere mal von der Seite homepagehelp.de:

Fügt das in euren i-Frame (Frame) -Code ein:
style="FILTER: chroma (color=#00000)"

Ersetzt #000000 durch eine Farbe, die ihr niemals auf der Page oder im Design benutzt! (Sonst wäre das auch Transparent)

Und dann der normale Scrollbar-Code



Ausprobiert hab ich es aber noch nicht, es muss aber eigentlich so gehen.


Nene

RE: Durchsichtige Scrollbar?

#3 von Kerstin , 11.05.2003 20:27

Hallo Feli, das ist 'ne komplizierte IFrame-Verschachtelung.

Vielleicht siehst du es so besser:
diese Einzel-Seite hat z. B. rote Scollbalken und der Rest schwarz. (scrollbar-face-color:red;
scrollbar-highlight-color: black;
scrollbar-shadow-color:black;
scrollbar-3dlight-color:red;
scrollbar-arrow-color:red;
scrollbar-track-color:red;
scrollbar-darkshadow-color:black)

und in der darüberliegenden Seite wird im Style des IFrames mittels Filter (style="FILTER: chroma (color=red)" die Farbe "rot" transparent gesetzt.

Jo, jo...
Filter bei Self-html

und das größte Manko --- es funktioniert wie immer nur im IE


Kerstin  
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Durchsichtige Scrollbar?

#4 von Felicitas ( gelöscht ) , 11.05.2003 20:40

Oh, mh, ja...

Danke Nene, ich probiers mal aus (=
Danke auch Kerstin! Jetzt muss ich ein bisschen basteln und probieren, irgendwie wirds schon gehn

Ich sag dann mal, wenn ich soweit bin


Felicitas

RE: Durchsichtige Scrollbar?

#5 von Nene ( gelöscht ) , 27.05.2003 20:38

Hi!

Ich hab jetzt auch transparente Scrollbars. Wenn du deine Designs slict, musst du auf der Indexseite das Bild, was du geslict hast auch nochmal als Hintergrundbild nehmen, sonst klappt das nicht.

Nene


Nene

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen