logo

RE: Frage zum ©

#1 von TraumZauber ( gelöscht ) , 29.06.2003 22:04

Hallo

Seit einiger Zeit binich recht oft hier in deinem Forum, und ich muss sagen es ist super.

Zum einen findet man hier tolle Tips und Trick, aber auch hilfreiche URL's zu Tutorials.

Da ich bisher nie einen grund hatte etwas zu Posten, hatte ich mich bisher nie angemeldet.

Nun aber hab ich ein riesen problem.
Und zwar betrifft es Tubes bzw. E-Cards die mit PSP-Tubes aus dem www. erstellt wurden.

Mein problem ist folgendes:

Seit geraumer Zeit erstelle ich E-Cards für meinen E-Cardversand, und benutze dafür Tubes die von diversen PSP anwendern zum Download angeboten werden.

Gebe auf meiner HP auf der Start seite auch den Hinweis, das dass © der Karten bei mir bzw meinen Kidis lieg.....das © der verwendeten Bildelement aber beim eigentlichen Künstler. Bei verstoss gegen ein © sollte man mir eine Mail schreiben, damit ich dies beheben oder entfernen kann.

Nun hab ich mich heute für einen Award beworben, und somit fing mein Problem auch an.
Der Verleiher schrieb mich an.....wo man den den ©hinweis der Künstler bzw. deren erlaubnis findet.

Bin nun total verwirrt....und weiss net was ich tun soll/muss.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben, oder mir sagen ob ich wirklich gegen das © verstosse, wenn ich Tubes verwende die ich von einer PSP-Tubes Seite hab ?

Schon mal ein Dankeschön.

LG TraumZauber


TraumZauber

RE: Frage zum ©

#2 von Kerstin , 29.06.2003 22:09

Tja, schwieriges Thema.
Lies hier
Brians Anmerkungen

und
hier im Forum


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Frage zum ©

#3 von TraumZauber ( gelöscht ) , 29.06.2003 22:20

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Nur geb ich ehrlich zu,steh ich genauso begossen da wie zuvor.

Ich glaube ich werde meinen Kompletten e-Card Versand wieder aus dem Netz nehmen

Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe

LG TraumZauber


TraumZauber

RE: Frage zum ©

#4 von Transzendenz , 29.06.2003 22:30

Zitat
Gepostet von TraumZauber
....und weiss net was ich tun soll/muss.



kurzfristig erstmal nix. Keine Panik!

Dem Awardvergeber kann es eigentlich ziemlich wurscht sein, ob und wo du die Erlaubniss der Künstler hast. Selbst wenn du die Erlaubniss hast, bist du ja nicht verpflichtet die Erlaubniss auf deiner Seite zu veröffentlichen.

Problematisch könnte es allerdings werden, wenn du Tubes des Awardvergebers selbst verwendet ohne dessen Erlaubnis

Für die Zukunft solltest du aber vielleicht doch bevor du irgend welche tubes verwendest, die entsprechenden Künstler ermitteln und um erlaubnis fragen. Wenn ein Tube auf einer Seite zum download bereitsteht bedeutet dass nämlich nicht zwangsweise, dass man den auch verwenden kann. Wenn Person A von Person B einen Tube klaut und dann auf seiner eigenen Homepage frei zum download anbietet, dann bleibts halt trotzdem ein geklauter tube...man sieht halt einem Tube nicht an, ob er legal ist oder nicht...


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen