logo

RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#1 von Nene ( gelöscht ) , 01.09.2003 16:46

Also, mein Problem ist folgendes:

Ich wollte die Navigation in meinem Homepagedesign mit Imagemaps definieren. Weil ich das Design aber aufgrund der Ladezeiten 'zerschnippelt' (geslict *g*) habe, muss ich die Grafik für die Imagemaps auch nochmal in ein extra Iframe verfrachten. Soweit so gut.
Aber die Grafik mit den Imagemaps lässt sich mit den Befehl topmargin="0" im Bodytag nicht mehr nach ganz oben definieren.
Zwischen der Grafik und dem Rand bleiben immer noch 2 Pixel platz. Der Befehl leftmargin="0" funktioniert einwandfrei...

Hier mal das Beispiel:

> Klick <

Ich versteh das nicht...
Eigentlich müsste das doch gehen, oder?! Ich hab auch schon bei SelfHTML gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden.

Ich hoffe, mir kann hier jemand sagen, was ich falsch mache...


Nene

RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#2 von Kerstin , 01.09.2003 19:16

Das muss man konkret mit IFrame usw. sehen. Vielleicht hilft schon im IFrame-Befehl ein marginheight="0" marginwidth="0" ...aber wie gesagt, nur am kompletten Gebilde kann man es probieren.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#3 von Kerstin , 01.09.2003 19:55

Oder halt alles mögliche mit CSS auf 0 setzen--->

Beispiel - klick


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#4 von Nene ( gelöscht ) , 01.09.2003 21:16

Hmja, das hätte gegangen.
Aber ich hab schon einen anderen Tipp bekommen.
In den IMG-Tag 'hspace="0" algin="left"'.
Hat geklappt

Trotzdem danke =)


Nene

RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#5 von Kerstin , 01.09.2003 21:26

Bau doch bitte mal deine Lösung in deine Bespiel-htm ein, denn ohne weitere Angaben dürfte das nicht klappen...außerdem sollten vspace und hspace nicht mehr verwendet werden, dafür gibt es css.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#6 von Nene ( gelöscht ) , 01.09.2003 21:29

Doch, geht. Ich hatte da aber noch eine falsche "Stlye" Definierung drin, die musste noch raus.
Aber so klappts...


Nene

RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#7 von Kerstin , 01.09.2003 21:33

Na, dann zeig es eben mal komplett *auch sehen will*


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#8 von Nene ( gelöscht ) , 01.09.2003 21:58

Ist noch nicht fertig.
Ich hab natürlich gleich noch ein Problem ins Haus stehen.

Eins reicht mir ja nicht ;P

Ich hoffe mal du willst mir vielleicht gleich nochmal helfen (sofern es denn kein Ding der Unmöglichkeit ist) *liebschau*

Gibt es eine Möglichkeit das man die Angabe "margin-left:ZAHLpx" immer auf den Rand beziehen kann. Sonst zählt der nämlich immer von dem Bild davor die Zahl der Pixel nach links ab...
Oder kann man normale Bilder auch irgendwie mit Hilfe von Koordinaten definieren, so wie das bei ImageMaps ist???

Hab mal wieder das ganz SelfHTML durchwühlt, hab aber nix gefunden *hmpf*

Etwas ohne Komplikationen hinzubekommen ist wohl unmöglich *seufz*

Ich hoffe nur ich fall hier niemandem auf die Nerven...


Nene

RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#9 von Kerstin , 01.09.2003 22:24

Wenn das Element einen linken Nachbarn hat (etwa bei zwei nebeneinanderliegenden Grafiken die zweite der beiden), dann bedeutet die Angabe margin-left den Abstand zum links davon liegenden Element. Wenn das Element keinen linken Nachbarn hat (etwa ein normaler Textabsatz), dann bedeutet die Angabe den Rand relativ zum Elternelement (z.B. zum Seitenrand, der für das body-Element festgelegt ist). Wenn kein übergeordnetes Elternelement mehr da ist (also beim body-Tag selbst), dann bedeutet die Angabe den linken Abstand des Dokumentinhalts zum Anzeigefenster.


Ich tendiere zu CSS-Positionierung, aber auch hier gilt...man kan sich praktisch immer alles besser vorstellen:
Viel Spaß!


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#10 von Nene ( gelöscht ) , 01.09.2003 22:28

Hab ich schon versucht...

Geht nicht =(

Die "left" Angabe bezieht sich auch auf das "Elternelement", also das Bild, was davor ist... und ich weiß nicht, wie man das noch ändern könnte...

Mist!


Nene

RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#11 von Kerstin , 01.09.2003 22:32

Das geht schon, nur nicht gleich aufgeben!


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#12 von Gast ( gelöscht ) , 12.09.2003 17:09

Hallo NENE
Bilder lassen sich positionieren.
Schau mal diesen Link an.
http://www.heiko-holz.de/nene/index.php


Gast

RE: Abstand lässt sich nicht mehr definieren???

#13 von Kerstin , 12.09.2003 19:06

lol - sag ich ja

Das hast du aber fein gemacht Sieht cool aus.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen