logo

RE: Bildstempel (Tubes) Wissenswertes

#16 von Gast ( gelöscht ) , 18.03.2005 10:51

Zitat
Gepostet von Kiranda
Hi, ich brauche dringend eure Hilfe!
Habe mir ein paar Tubes(Bildstempel) heruntergeladen und würde jetzt gerne wissen ob ich die so mit Paint shop öffnen muss oder ob ich die irgendwie in den Ordner kopieren muss?

Vielen Dank im vorraus
Lg Kiranda

Hey Kiranda,

kopiere sie in den Ordner Bildstempel.

Mein Beispiel:

E:ProgrammeJasc Software IncPaint Shop Pro 8Bildstempel

Viele Grüße
Fritz

Gast

#17 von Kiranda , 18.03.2005 18:53

Danke für deine Hilfe!

Ich dachte nur die Tubes die ich heruntergeladen habe könnte man genau so verwenden wie die im Programm! Jetzt hab ichs kapier!

Kiranda

#18 von Gast ( gelöscht ) , 12.07.2005 17:43

Huhu ihrs,

dumme Frage, aber wie nutze ich einen Tube, wenn ich ihn schon exportiert habe? ^^

Gast

#19 von Thomas the NIP , 12.07.2005 21:33

Öffne Bildstempel und dann siehst du dein Tube.

MfG

Thomas the NIP

#20 von Kerstin , 12.07.2005 23:31

Hallo,
guch doch mal in die Hilfe zu Bildstempeln oder in das Handbuch.

Ich zitiere:

...Malen mit Bildstempeln

Mit dem Werkzeug Bildstempel haben Sie die Möglichkeit, mit einer Auswahl von Objekten zu malen, ohne diese vorher erstellen zu müssen. Sie können einer Picknickszene Schmetterlinge und Käfer hinzufügen, ein Aquarium mit Fischen füllen oder ein Bild mit Efeu einrahmen. Verwenden Sie dazu einen der von Paint Shop Pro vorgegebenen Bildstempel, oder entwerfen Sie eigene.

Bildstempel sind als PSPTUBE-Dateien gespeichert. Jede Bildstempel-Datei enthält eine Anzahl von Bildern, die in so genannten Zellen in Reihen und Spalten angeordnet sind. Es können beliebig viele Zellen in der Datei vorhanden sein. Wenn Sie mit dem Bildstempel arbeiten, malt Paint Shop Pro ein Bild aus der Bildstempeldatei nach dem anderen. Viele Bildstempel erstellen einzelne, voneinander getrennte Objekte (z.B. Ampeln), während andere einen kontinuierlichen Effekt, wie beispielsweise von Krepppapier, erzeugen.

Hinweis:

Mit Bildstempeln können nur Rasterobjekte auf Rasterebenen gemalt werden. Auf Vektorebenen können Sie das Werkzeug nicht einsetzen. Damit Sie die Bildstempelelemente einfacher bearbeiten können, sollten Sie sie auf einer eigenen Rasterebene einfügen.

So malen Sie mit einem Bildstempel:

Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf das Werkzeug Bildstempel .

Klicken Sie in der Palette Werkzeugoptionen auf das Dropdown-Feld Bildstempel, und wählen Sie den gewünschten Stempel.

Hinweis: Die meisten Vorschauen der Bildstempel zeigen nur eines, nicht alle der zu einem Bildstempel gehörenden Bilder an. Um alle Bilder anzuzeigen, wählen Sie den gewünschten Bildstempel oder öffnen die PSPTUBE-Datei im Browser.

Sie können gegebenenfalls folgende Optionen anpassen.

Maßstab: Der Wert (10 bis 250 %), um den die Bilder im Bildstempel vergrößert bzw. verkleinert werden sollen.

Schrittgröße: Der Abstand in Pixel (1 bis 500) zwischen den Mittelpunkten der einzelnen Bilder im Bildstempel, mit dem Sie malen.

Platzierungsmodus: Bestimmt, wie die Bilder platziert werden: Gleichmäßig verteilt die Bilder einheitlich nach Schrittgröße, oder Ungleichmäßig in zufällig gewählten Abständen zwischen einem Pixel und der Schrittgröße.

Auswahlmodus: Bestimmt, wie Paint Shop Pro die Bilder aus den Zellen der Bildstempel auswählt: Zufällig wählt Bilder zufällig aus; Schrittweise wählt Bilder der Reihe nach von links oben nach rechts unten aus; Richtung wählt Bilder entsprechend der Richtung aus, in die Sie den Zeiger ziehen; Druck wählt Bilder entsprechend dem Druck auf einem druckempfindlichen Tablett aus; Geschwindigkeit wählt Bilder entsprechend der Zeigergeschwindigkeit aus.

Wenn Sie nur ein Bild aus dem Bildstempel malen möchten, klicken Sie auf das Bild. Ziehen Sie den Pinsel über das Bild, um mehrere Bilder des Stempels zu malen

.....................

usw. Oder was meinst du genau? Bitte mal die Frage spezifizieren.

Kerstin  
Kerstin

#21 von Herma , 20.03.2006 10:19

Wie entferne ich den ein Tub aus dem Bildstempel???
Wie man ein Bild als Bildstempel exportiert weiß ich abe wie mache ich das umgekehrt bzw wie lösche ich ein Tub aus dem Bildstempel wenn ich den zb doppelt drin habe?

Herma

#22 von Kerstin , 22.03.2006 17:31

Welche PSP - Version?

Kerstin  
Kerstin

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen