logo

RE: Framefenster absolut lassen

#1 von Thomas the NIP ( gelöscht ) , 12.07.2004 16:50

Hallo @all,
bsp. habe eine hp mit 2 framefenster nebeneinander. links die menüauswahl und rechts die darstellung.

angenomme das gesamte fenster wird bei einer größe von 800*600 geöffnet und ich verkleiner es mit der festgehalteten linken maustaste dann sollte das linke framefester stabil bleiben zumindestens die breite. wenn ich buttons eingebaut habe dann möchte ich keinen scoll bzw. sollen die auch nicht verschwinden.

hoffe ihr habt mich soweit verstanden, ansonsten muss ich nochmal ein reales bsp raussuchen.

Vielen Dank

MFG


Thomas the NIP

RE: Framefenster absolut lassen

#2 von Night3644 , 12.07.2004 16:53

schreib in die framedefinition mit rein NORESIZE

frame name ="" target="" src="" noresize


 
Night3644
Beiträge: 90
Registriert am: 28.01.2003


RE: Framefenster absolut lassen

#3 von Thomas the NIP ( gelöscht ) , 13.07.2004 06:42

Guten morgen, also ich hab das mal so gemacht:

frame src="frame_unten.htm" name="frame_unten" scrolling="auto" target="_self" noresize

aber es klappt noch nicht.

wo is der fehler?

MFG


Thomas the NIP

RE: Framefenster absolut lassen

#4 von dummwiebrot , 13.07.2004 08:02

Welche Werte hast du den Frames zugewiesen? Wenn du die Breite in Prozent angegeben hast, dann ändert sich die Größe beider Frames. Zumindest für den Frame dessen Breite bestehen bleiben soll muß ein fester Wert angegeben werden. Mit scrolling="no" verhinderst du den Scrollbalken. Das ist aber nur Sinnvoll, wenn das Menü nicht zu lang ist.

Greetz dwb


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Framefenster absolut lassen

#5 von Thomas the NIP ( gelöscht ) , 13.07.2004 12:41

also so sieht das bei meiner index.htm aus:

frameset rows="18%,82%" framespacing="0" border="0" frameborder="0"

frame src="frame_oben.htm" name="frame_oben" scrolling="no"
target="_self"


frameset cols="*,86%"

frame src="frame_unten.htm" name="frame_unten" scrolling="auto" target="_self"

frame src="frame_untenrechts.htm" name="frame_untenrechts" scrolling="auto" target="_self


so steht das bei einer hp die ich gebastelt habe. welcher wert muss also dann rein und muss das mit dem noresize auch mit geschrieben werden, wenn ja wo genau muss es stehn??

Danke
MFG


Thomas the NIP

RE: Framefenster absolut lassen

#6 von dummwiebrot , 13.07.2004 13:31

Das ganze könnte zum Beispiel so aussehen:

< frameset rows="100,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0" >
// der obere Frame wäre dann 100 Pixel, egal bei welcher Auflösung, der untere passt sich in der Höhe der Auflösung an

< frame src="frame_oben.htm" name="frame_oben" scrolling="no" target="_self" noresize >


< frameset cols="150,*" >
// der linke Frame (frame_unten) ist hier unabhängig von der Auflösung immer 150 Pixel breit. Nur der rechte Frame (frame_untenrechts) passt sich in der Breite der Auflösung an.

< frame src="frame_unten.htm" name="frame_unten" scrolling="auto" target="_self" noresize >

< frame src="frame_untenrechts.htm" name="frame_untenrechts" scrolling="auto" target="_self noresize >

Ich habe das noresize mal mit eingefügt. Notwendig ist es nicht unbedingt. Es verhindert lediglich, dass der Anwender/Besucher die Größe des Framefensters verändern kann, indem er die Maus auf die Rahmen zwischen Framefenstern positioniert und durch "Ziehen" die Größenverhältnisse der Framefenster einstellt.


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Framefenster absolut lassen

#7 von Kerstin , 13.07.2004 19:12

Mit Prozenten arbeiten ist immer Mist und außerdem schlechtes html.

Außerdem würde ich wenigstens die Schriftgröße fest definieren, wenn du den Frames eine unveränderliche Größe zuweist, denn ich hab im Windows selbst große Schriften eingestellt und deshalb passt deine Schrift bei mir nicht in den Frame.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Framefenster absolut lassen

#8 von Thomas the NIP ( gelöscht ) , 13.07.2004 20:35

Hi,
so ich habe es eingebaut und es klappt alles wunderbar. vielen dank für die schnelle hilfe.

für meine schriftgröße setzte ich eine .css datei ein. dort habe ich alle wichtigen design vorgaben drin und dort kann ich die schriftgröße verändern wie ich will

zusatz: aso du meinst das so und wie stelle ich das zusätzlich ein??


MFG

[f1][ Editiert von Thomas the NIP am: 13.07.2004 20:37 ][/f]


Thomas the NIP

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen