logo

RE: Schriftgröße fest definieren

#1 von Thomas the NIP ( gelöscht ) , 14.07.2004 06:48

Hallo,
@Kerstin du hattest geschrieben, dass es besser wäre, wenn man die schrifgröße fest definiert, aber wie schreibe ich das als html-code?

MFG


Thomas the NIP

RE: Schriftgröße fest definieren

#2 von Koschte ( gelöscht ) , 14.07.2004 07:51

Hm, ich mache sowas mit stylesheets

unter dem Titel z. B.

<*style type="text/css"*>
BODY,TD
{font-family:verdana;
font-size:13px;}
<*/style*>

Die Sternchen natürlich weglassen


Koschte

RE: Schriftgröße fest definieren

#3 von Thomas the NIP ( gelöscht ) , 14.07.2004 12:45

hallo,
das mache ich auch, aber ich habe eine extra datei dazu die die endung .css hat und dort ist die schriftgröße definiert. is also komisch wieso es bei dir net so klappt

MFG


Thomas the NIP

RE: Schriftgröße fest definieren

#4 von dummwiebrot , 14.07.2004 18:04

@Thomas
wenn du die Schriftgröße in einer .css-Datei definiert hast, dann sollte das eigentlich funktionieren. Allerdings nur im IE.
Wenn es nicht funktioniert, dann ist das aber auch nicht wirklich tragisch. Zumindest sehbehinderte Besucher werden es dir danken. Denn für diesen Personenkreis ist die Funktion, die Schrift auf "groß" bzw. "ganz groß" stellen zu können, gedacht.


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Schriftgröße fest definieren

#5 von Koschte ( gelöscht ) , 14.07.2004 18:49

@dummwiebrot: Die sehen auch nüscht im festen Frame. Und ich hab wegen meiner hohen Auflösung im Windows selbst "große Schriftart" (Systemfontgröße) eingestellt (nix IE)

Ich ärgere mich über solche Dinge ziemlich doll, wenn ich auf Seiten mit super Buttonkontruktion komme, aber die Schrift in meiner Ansicht (und glaub mir - mit 'nem Laptop haben viele dieselbe Ansicht) die Schrift über den Button hinausragt. Noch cooler sieht es aus, wenn die Schrift in Layer gesetzt wurde. Da lappt dann alles übereinander und man kann gar nichts mehr lesen.

@ Thomas :... vielleicht hast du pt anstatt px gewählt. Schwerer Ausnahmefehler Lies dazu mal hier. Und - ich hab natürlich auch alles in einer externen css. Ist ja logo. Nur auf manchen Unterseiten hab ich extra etwas anders definiert.

[f1][ Editiert von Koschte am: 14.07.2004 18:50 ][/f]


Koschte

RE: Schriftgröße fest definieren

#6 von Thomas the NIP ( gelöscht ) , 14.07.2004 21:24

Hallo,
danke euch beiden. habe meine css datein umgeändert.

vielen dank nochmal und bis bald

MFG


Thomas the NIP

RE: Schriftgröße fest definieren

#7 von colli , 28.12.2005 15:58

hallihallo ... bin gerade durch zufall auf euer board gestoßen.
das thema find ich auch sehr interessant ... hatte mir bisher immer die mühe gemacht teile des quelltextest immer wieder zu kopieren.
jetzt hab ich den angegeben CSS-code eingesetzt und es klappt prima .... aber wieso kann ich die schriftgröße nicht ändern? was muß ich denn dabei beachten? auch die farbe kann ich nicht ändern. es sind ja auch andere befehle als bei html.
schriftart geht zu ändern.
ist denn auf jeden rechner verdana installiert?


colli  
colli
Beiträge: 2.767
Registriert am: 08.11.2005


RE: Schriftgröße fest definieren

#8 von Thomas the NIP , 28.12.2005 16:53

Hallo,
schaue mal dir das an http://people.freenet.de/tpostelt/styleTP/style.css > ich hoffe du kannst es öffnen.

wenn du etwas scrollst wirst du die Times New Roman lesen. An dieser Stelle könntest du die Schrift ändern und gleich daraunter die Größe. Scrollbalken weiter oben.

MfG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen