logo

RE: Statt Prozent auch Pixel

#1 von Thomas the NIP , 28.07.2004 07:23

Hallo zusammen,
wir hatten ja vor kurzem das Thema mit den Pixel für die Schriftgröße.
Ist es auch zu empfehlen Tabellen in Pixel statt in Prozent anzugeben??


MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


RE: Statt Prozent auch Pixel

#2 von dummwiebrot , 28.07.2004 08:21

Hi,
das ist Geschmackssache, und kommt auch darauf an, was du erreichen willst.
Möchtest du eine Website als Tabellenset aufbauen oder meinst du die Verwendung von Tabellen in einem Frameset? Das gewünschte Design spielt dabei auch eine Rolle. Bei Prozentangaben könnten sich die Inhalte je nach Auflösung sehr unansehnlich verschieben. Da wirst du ein wenig experimentieren müssen, auch mit verschiedenen Auflösungen.
Ich persönlich teste meine Seiten bei 3 verschiedenen Auflösungen und mit 4 verschiedenen Browsern, bevor ich sie veröffentliche.

Es wird zu dem Thema unterschiedliche Meinungen geben. Eine pauschale Empfehlung gibt es nicht, und würde letztendlich auch nur den persönlichen Geschmack des Empfehlenden wiederspiegeln.

MFG dwb


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Statt Prozent auch Pixel

#3 von Thomas the NIP , 28.07.2004 15:00

Hallo,
Tabellen in einem Frameset. Beispiel viele Buttons in eine Tabelle einfügen. Bsp. auf meiner HP unter Andere Toplisten.
Ich habe nur einen Browser und da hab ich leider nicht die Möglickeit. Das einzige was ich eingebaut habe ist ein Script, dass meine HP auch unter Netscape läuft.

Wenn ich mir das so überleg, kann eh nicht jeden zufrieden stellen.

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


RE: Statt Prozent auch Pixel

#4 von Athene ( gelöscht ) , 28.07.2004 18:07

Hallo, Thomas!

Zitat
Ist es auch zu empfehlen Tabellen in Pixel statt in Prozent anzugeben??


Ja, in manchen Situationen wäre das durchaus zu empfehlen.
Prozentangaben sind abhängig von der Fensterbreite, Pixelangaben sind feste Werte.
Problematisch wird es , wenn du mit einer Auflösung von 1024 * 768 Pixel arbeitest und eine Tabelle von beispielsweise width="1000" erstellst, wenn Besucher deiner Seite mit einer geringeren Auflösung arbeiten: Sie müssen dann scrollen, um den ganzen Tabelleninhalt zu erfassen.
Die Tabellenbreite sollte deshalb auf höchstens 600 Pixel gesetzt werden. Nachteil für Besucher mit einer hohen Bildschirmauflösung: der Bildschirm wird nicht ausgefüllt.

Viele Grüße!


Athene

RE: Statt Prozent auch Pixel

#5 von Thomas the NIP , 28.07.2004 21:14

Hallo,
hm klingt logisch. Meine HP soll eigentlich jeder so betrachten wie ich es am anfang so eingestellt habe. also das framefenster öffnet eine voreingestellte größe. Man kann aber diese vergrößern, dann hat man aber die webseitenicht so wie man sie vielleicht gern hätte. Aber das is dann egal.

Vielen Dank für deinen Beitrag

MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen