logo

RE: Suche Hilfe für Layouts

#1 von Dakota S ( gelöscht ) , 28.08.2004 17:56

Hallo erstmal!
ich suche irgendwelche Hilfen um Layouts zu erstellen!
ich habe so gut wie gar keinen Plan von sowas und arbeite sonst nur mit Paint

ich brauche irgendwelche Angaben im Bezug auf Größe etc
und vielleicht wäre jemand bereit mir ein Layout machen welches ich nur noch ausmalen muss!
also eine Rohfassung

hoffe auf schnelle AW
thx for reading
Nicole


Dakota S

RE: Suche Hilfe für Layouts

#2 von Thomas the NIP , 28.08.2004 20:44

Hallo,
als erstes sagst uns wie deine Vorstellung ist, wie der Hindergrund aussehen soll. Ich meine damit die Farben.
Als zweites erzählst du uns bitte was du alles auf deiner HP haben möchtest, damit wir ein passendes Layout machen können. Eine bestimmte Vorlage gibt es nicht unbedingt. Wenn du was mit Grafik machen möchtest, dann sollte deine Auflösung 1024*768 sein, damit alles drauf ist.

Erwarte deine Gegenantwort.

MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#3 von dummwiebrot , 28.08.2004 21:44

Hallo,
Tips und Hilfestellungen für Homepageanfänger gibt es unter "Meine erste Homepage". Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, Workshops, einer einfachen fertigen Vorlage zum Downloaden und vielem mehr.

Vorgefertigte Webtemplates in verschiedenen Designs findest du bei Kerstin unter Tubes/Sets oder hier unter Webdesign.


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#4 von Gast ( gelöscht ) , 29.08.2004 00:03

das mit der Homepage selbser ist kein Problem

habe mehrere aber es geht halt um ein Layout
die Lays von meinen Seiten wurden mir immer erstellt


also die Seite hat einen Inhalt über ein PC Spiel

www.petz.com

ich könnte auch Bilder senden
das sind halt virtuelle Tiere und davon sollten welche auf dem Layout zu sehen sein.
Farbe?
hm.... vielleicht irgendein gelb-orange mit schwarz?!?!


Gast

RE: Suche Hilfe für Layouts

#5 von Thomas the NIP , 29.08.2004 11:15

Zitat
Gepostet von Gast
das mit der Homepage selbser ist kein Problem

habe mehrere aber es geht halt um ein Layout
die Lays von meinen Seiten wurden mir immer erstellt


also die Seite hat einen Inhalt über ein PC Spiel

www.petz.com

ich könnte auch Bilder senden
das sind halt virtuelle Tiere und davon sollten welche auf dem Layout zu sehen sein.
Farbe?
hm.... vielleicht irgendein gelb-orange mit schwarz?!?!


Hallo,
die URL zu der Seite. Ist das jetzt deine HP oder ein Beispiel?
Du möchtest bestimmt so auch ungefair deine HP haben. Mit einem Logo/Banner und unten 2 Framefenster. Das Layout soll aber zum Spiel passen. Habe ich das richtig verstanden?
Um was für eine Art Spiel geht es denn?

MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#6 von Dakota S ( gelöscht ) , 29.08.2004 12:31

ganz falsch!
die Seite ist das du weißt welches Spiel ich meine!

ich möchte das meine Seite so:
http://home.arcor.de/Icedale/images/tuto...y/iframelay.htm

aufgebaut ist
das ist ansich nicht schwer
ich habe damit schon angefangen
jetzt suche ich verzweifelt das Symbol von dem im Punkt 3(kurz vor der 4) die Rede ist und meine Farbtabelle die rechts ist, ist weg

ich wollte mit dem Ausfülldings arbeiten und eine Farbe wählen aber die ist weg

ich könnte dir auch ein Hintergrundbild schicken und du machst mir diese Fenster darein. das wär mir glaube ich erst mal Hilfe genug

meine andere Seite zu dem Thema:
www.pinpetz.de.vu

das Design aber eben von jemandem FÜR MICH gemacht


Dakota S

RE: Suche Hilfe für Layouts

#7 von Thomas the NIP , 29.08.2004 14:02

Hallo,
ich muss dich leider enttäuschen, das Symbol habe ich leider auch net gesehen bzw. gefunden.
Wenn du nur eine Farbe hast als Hindergrund, dann kannst du das auch als Farbcode angeben.Versuche aber bitte es nicht so nach zu machen wie bei dem Beispiel. Die Farbe der Schrift ist kaum lesbar.
Du möchtest eine Anleitung für das Spiel schreiben und der User scrollt dann runter und liest die Anleitung? Dazu kann der Besucher auf die Bilder Klicken, um es zu vergrößern. Habe ich das nun richtig verstanden?

Ambesten schreibst du eine Textdatei mit dem Text und mit dem Hinweis, dass an diese bestimmte Stelle ein Bild hin kommt, damit ich es einfüge. Schicke mir mal einpaar Bilder mit in der Email.

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen.

MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#8 von dummwiebrot , 29.08.2004 14:25

@ Dakota S

Das Symbol was du meinst ist im PaintShopPro7 in der oberen Symbolleiste zu finden.
Im PaintShopPro8 gibt es das Symbol nicht mehr. Dort gehst du über Ansicht - Paletten - Werkzeugoptionen, oder einfach F4.

Deine Farbtabelle öffnest du über Ansicht - Paletten - Material, oder F6.


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#9 von Gast ( gelöscht ) , 29.08.2004 16:55

ich weiß aber nicht wie ich es sonst machen soll wenn nicht nach der Anleitung!
ich habe ein Hintergrundbild
nicht nur eine Farbe
und die Seite wird ein paar Unterordnungen haben (Adoptionen, meine MaineCoons und Die Rasse)

also 3
und ich müss jetzt irgendwie das Bild in Frontpage bringen und es so machen, damit ich ne Menüleiste (zum beschreiben nicht über Grafik zu erreichen) und einen Mainframe habe und das ist mein ganzes Problem


Gast

RE: Suche Hilfe für Layouts

#10 von Thomas the NIP , 29.08.2004 20:16

Hi,
also das mit den Framefenstern wird in deinem Fall nicht gut aussehen, außer du machst 2 Frames übereinander so wie meine HP.
Ansonsten können wir deine Buttons wo dann z.b. Home, Impressum und ... steht auch als absolut einfügen. Du müsstest nur dann noch den Hinweis auf deine HP machen, damit die User die Seite 1024*768 ansehen, ansonsten sind dann die Buttons da, wo sie gar net hin gehören.
Die Sache mit der IFrame, dass ist ne feine Sache, aber auch ne menge Arbeit und ich habe leider noch keine Erfahrung darin. Hatte es mal versucht, aber es hat mir net so gefallen.
Die erste Variante ist vielleicht für dich interessanter, dass mit der IFrame könnten wir später mal versuchen. Ich brauche dazu erstmal ein wenig Zeit um mich darein zu fuchsen. Sorry, dass ich dir keine große Hilfe bin.
Schau mal auf die Seite Rosi HP

Da hab ich die Startseite gemacht mit dem Rahmen und so. Das Problem ist ja, dass wenn wir das mit der IFrame hinbekommen sollten, dann ist der Hindergrund auf deutsch umsonst, weil er überdeckt ist von der IFrame. Vielleicht machst du eine schöne Startseite und dann eine weiter index2.htm wo du deine Buttons und deine 2. Frame hast wo alles dargestellt wird. Überlege dir das noch mal in Ruhe mit der IFrame. Wenn noch Fragen sind, dann schreib sie rein.
Wenn du möchtest, dann helf ich dir gern bei deiner HP und bitte akzeptiere meine Meinung. Wenn du es trotzdem so haben willst, dann versuche ich auch mein bestes

Bis denn dann

MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#11 von dummwiebrot , 29.08.2004 22:25

@Thomas

iFrame sieht zu 99% nur dann wirklich gut aus, wenn man die Auflösung einstellt, für die die Seite optimiert ist.

Zitat
Du müsstest nur dann noch den Hinweis auf deine HP machen, damit die User die Seite 1024*768 ansehen,...


Du nimmst aber jetzt nicht wirklich an, das die User wegen einer Website ihre Auflösung wechseln?

Zitat
Die Sache mit der IFrame, dass ist ne feine Sache, aber auch ne menge Arbeit...


Eine Seite mit iFrame zu erstellen macht auch nicht mehr Arbeit, als ein herkömmliches Frameset.

Zitat
Das Problem ist ja, dass wenn wir das mit der IFrame hinbekommen sollten, dann ist der Hindergrund auf deutsch umsonst, weil er überdeckt ist von der IFrame.


Das stimmt nicht ganz. Wenn der Teil des Hintergrundbildes, der vom iFrame verdeckt würde, als Hintergrundbild für den iFrame (also für die Seiten die darin geöffnet/angezeigt werden) genommen wird, dann klappt das auch mit dem Hintergrund.

Hier mal ein Beispiel, wie eine Seite mit iFrame aussehen könnte, die auch bei kleinerer oder größerer Auflösung noch gut aussieht.


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#12 von Thomas the NIP , 30.08.2004 07:53

Guten Morgen,
das ist richtig. Das mit der Größe 1024*768 ist nur für die, die ein übergroßes Hindergrundbild machen.
Das Problem ist ja dann da, dass der User es größer machen, um nicht ständig zu scrollen. Ich würde auch keine so großen HP's erstellen, weil es dann auch unübersichtlich wird.
Das mit dem erstellen kann gut möglich sein. Vielleicht hab ich mich bloß letztens zu blöd angestellt. Geb ich auch zu. Wenn man weiß wie es klappt, dann gehts auch leichter.

Deine Beispielseite ist gut und da klappt das auch mit dem Hindergrund, aber die Sache geht nach hinten los, wenn ich z.b. einen Hindergrund habe wo ein Fisch drauf ist. Dann würde das Hindergrundbild umsonst sein, wenn es nur ein Muster, Farbe ist, dann spielt das keine Rolle. Da geb ich dir Recht.

MFG


 
Thomas the NIP
Beiträge: 263
Registriert am: 17.07.2004


RE: Suche Hilfe für Layouts

#13 von Gast-fish ( gelöscht ) , 01.05.2006 14:05

Hallo,

Ich habe auch mittels dieser Seite hier: http://home.arcor.de/Icedale/images/tuto...y/iframelay.htm ein Layout erstellt.

Ich hab nun folgendes Problem, bei der Navi und dem Content ist der Hintergrund im IE durchschimmernd (also wie gewollt und auf der Seite erklärt) aber da ich gewöhnlich mit Opera surfe hab ich mir meine Homepage dann auch damit angesehen, aber in Opera sind die Frames einfach weiss! (also nix mit durchschimmern).

Warum?

Ich kann in Opera doch auch folgende Seite normal (also durchschimmernd) betrachten: http://lost-memories.ch.vu/

Was hab ich falsch gemacht? Ich hab genau die Anleitung befolgt und weiss jetzt nicht mehr weiter - bin etwas verzweifelt denn bisher konnte/wollte mir niemand helfen =( *traurig guck*

Ich bin echt nicht schwer von begriff, nur kenn ich mich damit noch nicht so aus und bräuchte halt ein bissel hilfe - ich bin recht lernfähig! *lol*

Würde mich wirklich seeeeeehr freuen, auch über nen Link (falls vorhanden) der mein Problem lösen könnte!

Danke schonmal!!


Gast-fish

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen