logo

RE: Text unleserlich :-(( - Ränder - Halbtransparenz

#1 von Mona ( gelöscht ) , 27.10.2004 13:03

Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen:

Ich möchte gerne ein Gedicht auf meine HP bringen in der Schriftart "AdineKirnberg" (habe ich mir runtergeladen), jetzt soll dieser Text aber transparent sein, also dass der Hintergrund zu sehen ist! Ich habe dann versucht ihn als gif abzuspeichern da er mir sonst immer einen weißen Hintergrund gegeben hat aber das funktioniert auch nicht richtig, nach dem Optimierungswizard ist die Schrift "fetter" und kaum noch leserlich! Wollte es als .gif machen da, wenn ich den Text manuell auf der HP eingebe, nicht jeder Browser (wenn überhaupt einer) die Schriftart umsetzen könnte...

Wie gehe ich am besten vor? (Habe PSP 7)

Liebe Grüße

Ramona


Mona

RE: Text unleserlich :-(( - Ränder - Halbtransparenz

#2 von nanny , 27.10.2004 14:16

Hast Du vieleicht vergessen beim schreiben der Schrift Antialiasing anzuhacken???Wenn man das nicht macht sieht die Schrift manchmal unleserlich aus!

Gruß Nanny


 
nanny
Beiträge: 505
Registriert am: 05.01.2002


RE: Text unleserlich :-(( - Ränder - Halbtransparenz

#3 von Kerstin , 27.10.2004 17:20

Hi, das Problem hatten wir schon mehrfach behandelt. Es hat immer wieder dieselbe Ursache: ein Gif kann keine Halbtransparenz!!!

1. entweder als png-Datei speichern (Nachteil: große Dateigröße, nicht alle Browser stellen die Transparenz korrekt dar.

2. Die Schrift auf dem farblich zur HP passenden Hintergrund schreiben und als jpg-Datei speichern

3. Beim Speichern immer die halbtransparenten Pixel an die Hintergrundfarbe anpassen, die die HP hat.

Meine bunte Überschrift hier über dem Forum hat tatsächlich auch einen leichten grauen Rand, aber den sieht man nur auf andersfarbigem Grund und über dem Forum ist es schön glatt.

Der Unterschied ist immer krass:

1. ohne Mischen mit der Hintergrundfarbe:



2. mit Mischen mit der Hintergrundfarbe (eine Farbe nehmen die auch im HP-Hintergrund vorkommt:




 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen