logo

RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#1 von Kerstin , 05.12.2004 23:35

Einfache Schneekugel mit PSP 9


Das wollen wir herstellen:





Dieses Tutorial wendet den Effekt "Kugeln und Blasen" an und funktioniert auch im Paint Shop Pro ab Version 8.





Zubehör-Download zum Basteln:

1. Kugel-Preset (Voreinstellungen) Entpacke diese Datei in den Ordner "Voreinstellungen" des PSP 9 (für PSP 8 nimm dieses Preset )
2. Globe-Basis (Sockel - hier: Weihnachtsmannsack)Speichere dieses Bild in einen Ordner deiner Wahl
3. Globe-Inhalt (hier: Weihnachtbild)Speichere auch dieses Bild in einen Ordner deiner Wahl
4. Pinselspitze (hier: Stern)Außerdem brauchen wir noch einen Stern als Pinselspitze. Wer keinen hat, kann die Zip-Datei links benutzen und die enthaltene Datei in den Unterordner Pinsel entpacken. (nur für PSP 9) * Für PSP 8 nimm diese Datei *
Stelle sicher, dass die Datei Stein.pspImage im Unterorder Bumpmaps und die Datei Reflexion.jpg im Unterorder Umgebungskarte des PSP 9 liegen (Lieferzustand).



Öffne die beiden Bilder (Download Nr. 2 und 3) auf deiner Arbeitsfläche. Zunächst benötigen wir aber nur das kleine Bild mit dem runden Weihnachtsmotiv.
Ich habe hier aus Vereinfachungsgründen einen Schritt übersprungen,
aber mittels Kreisauswahl einen Kreis aus einem Bild ausschneiden, kann ja wohl jeder.
Rings um das Bild befindet sich ein transparenter Rand von jeweis 1 Pixel, weil dadurch der Kugeleffekt sauberer über dem Bild liegt.



Gehe nun auf Effekte-->Kunsteffekte-->Kugeln und Blasen, suche das Preset "koschteadvent" in der Liste und klicke dann auf ok: 


Balls and Bubbles



Kopiere nun die Glaskugel, die du durch Anwendung des Effekts erhalten hast, und füge sie in das Bild mit dem Weihnachtssack (Globebasis) ein. Die Kugel (ungeänderter Ebenenname: Raster 1) liegt nun über dem Weihnachtsmann-Sack und das wollen wir nicht.
Sie muss entweder über das Menü Ebenen --> Anordnen --> nach unten verschieben unter die Ebene mit dem Namen "Globebasis" gebracht werden oder du verschiebst einfach die Ebene im Fenster der Ebenenpalette.
Klicke dazu in der Ebenenpalette auf den Namen der Ebene Raster 1) und ziehen sie an die gewünschte Position. Die Position wird durch eine schwarze Linie angezeigt, bis du die Maustaste loslässt.





Das Bild duplizieren wir nun zwei Mal ("Umschalt-Taste gedrückt halten und 2 x auf "D" klicken) und legen die insgesamt 3 Bilder zur weiteren Bearbeitung nebeneinander.
Speichere jedes Bild unter einem eigenen Dateinamen (z. B. schnee1.pspImage) und beachte wegen der späteren Animation diesen Tipp .


Nun wählst du dir einen Sternenpinsel aus (z. B. "koschtestern" aus dem Download und Übernimmst die Einstellungen (Größe 5; Schrittgröße 200).








Stelle außerdem die Vordergrundfarbe auf Weiß ein:




Stelle sicher, dass du die innerhalb deiner Bilder auf der Kugel-Ebene befindest und "male" in jeder Kugel herum, sodass du Sternchen (Schneeflocken) verteilst. Aber nicht über den Kugelrand herausmalen!





Verfahre bei jedem der drei Bilder ebenso, verbinde anschließend die sichtbaren Ebenen in jedem Bild über das Menü Ebenen --> Einbinden --> Sichtbare zusammenfassen und speichere die Bilder ab.
Nun animieren wir die Bilder in bekannter Art (vergleiche dazu diesen Thread ab "Die Animation")..... Fertig.



[ Editiert von Administrator Kerstin am 07.12.04 0:01 ]


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#2 von Kerstin , 06.12.2004 10:27

Ich glaub, irgendwas stimmt mit der Sternen-Pinselspitze nich. Gucke heute abend mal nach. Probiert bis dahin mal einer aus, ob es geht. Ich hab den Link nochmal geändert.

[ Editiert von Administrator Kerstin am 06.12.04 10:41 ]


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#3 von Gast ( gelöscht ) , 06.12.2004 15:35

Hallo...

Bin auf deine Seite gestoßen weil mir dein Tutorial gefällt...

Ich habe die Datei in PSP 8 in Voreinstellung gemacht und die Datei Spiegelung neu gespeichert, wie du vorgegeben hast.

Wenn ich dann aber auf Kugeln und Blasen gehe... und deine Datei aufmachen möchte... Kommt eine Meldung "Voreistellung konnte nicht ausgeführt werden...

Wo liegt mein Fehler bitte um Hilfe...

Liebe Grüße Martina


Gast

RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#4 von Kerstin , 06.12.2004 17:36

Moment: Ich mach mal eine Extra-Datei für PSP 8 (und nur für PSP 8!)

So sehen die Dateien übrigens aus:

Umgebungsabb. BumpMap



Also (hier klicken): neuer Versuch für den PSP 8 Und - wie gesagt - im Unterordner Voreinstellungen speichern.



Hoffentlich geht es.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#5 von Gast ( gelöscht ) , 06.12.2004 20:27

Hallo Kerstin,

habe die Pinselspitze getestet, sie geht leider nicht in PSP 8.

"Error loading preset G:Eigene DateienMy PSP8 FilesPinselBrushTip_koschtestern.PspScript"

Das "Preset_BallsAndBubbles_AdventPSP8.PspScript" funktioniert im PSP 8.

Aber du wirst schon die richtige Lösung dafür haben.

Viele Grüße

Fritz aus Hof/Saale

P. S. Habe kein PSP 9


Gast

RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#6 von Kerstin , 06.12.2004 21:03

Zitat
Gepostet von Gast
"Error loading preset G:Eigene DateienMy PSP8 FilesPinselBrushTip_koschtestern.PspScript"
...
Das Preset_BallsAndBubbles_AdventPSP8.PspScript funktioniert.[/b]



Hi, ich hatte den Link des Sterns nochmal editiert es müsste eigentlich _koschte_adventsstern.PspScript heißen. Vielleicht hattest du den falschen Download.

und hier nochmal ein Stern speziell für PSP 8:

ich hoffe er funktioniert - wenn nicht - bitte melden

[ Editiert von Administrator Kerstin am 06.12.04 23:30 ]


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#7 von Kerstin , 06.12.2004 23:24

Das BrushTip__koschte_adventsstern.PspScript muss weg, das ist für PSP 9.

ups... wo ist jetzt dein Beitrag hin.
Naja, ich hab den Link für den PSP 8 -Pinsel nochmal editiert und das neue Preset für PSP 8 ging ja, wie du schreibst.

Man soll eben nicht für mehrer Versionen schreiben wollen *stöhn*

[ Editiert von Administrator Kerstin am 06.12.04 23:32 ]


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#8 von Tina ( gelöscht ) , 08.12.2004 08:28

Hallo....

Bin durch zufall hier und hab da mal ne Frage..

Ich habe auch PSP9 von ner Freundin bekommen, aber wenn ich Kugelnund Blasen benutzen möchte kommt immer Schriptfehler egal was ich auswähle...

Weiß jemand warum... möchte doch auch mal die tolle Kugel basteln mit PSP9.

Grüße Tina


Tina

RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#9 von Kerstin , 08.12.2004 17:01

Vielleicht eine Raubkopie

Keine Ahnung - Hast du mal die deinstalliert und wieder neu installiert?

Hast du mal stattdessen die deutsche Testversion downgeloadet und installiert und geguckt, ob es da auch so ist.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#10 von Tina ( gelöscht ) , 08.12.2004 18:07

Was hat das mit ner Raubkopie zu tun?

Gibt es denn schon die Deutsche Test version? Bei der Englischen Test version hatte ich auch das Problem.

Gruß Tina


Tina

RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#11 von Kerstin , 09.12.2004 07:49

Manchmal hat es schon was damit zu tun, aber hier sicher nicht.

Dann guck mal hier oben in den Thread. Ich zitiere:

Dieses Tutorial wendet den Effekt "Kugeln und Blasen" an und funktioniert auch im Paint Shop Pro 8. Eine kostenlose Demoversion des PSP 9 in deutsch, die drei Monate lauffähig ist, kann man hier downloaden.
...
Ich hatte das Problem bisher noch nicht, aber vielleicht jemand anderes.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#12 von Gast ( gelöscht ) , 09.12.2004 16:11

[quote]Gepostet von Kerstin
[b]

Einfache Schneekugel mit PSP 9



Hallo Kerstin,

vielen Dank für diese wunderbare Anleitung.

Meine Schneeglobe habe ich mit PSP 8 gebastelt.

Und hier der Link:

http://www.fritz-haberlaender.net/HP3/PHPsp/Weih2/Kugel.html

Viele Grüße aus Hof/Saale
Fritz


Gast

RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#13 von Kerstin , 09.12.2004 17:18

Oh, toll , lieber Fritz, ich freue mich, dass es so schön geklappt hat. Und einen passenden Hintergrund hast du auch noch daraus hergestellt


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#14 von Tina ( gelöscht ) , 11.12.2004 09:48

HuHu...

Hab mal noch ne Frage... Habe des Bild gebastelt und wollte einen tollen Rahmen drum basteln...

Wenn icl Linsenverzerrung an wähle, kann ich das Tranzparent nicht benutzen. Ich habe es mit und ohne die Auswahl versucht... weiß jemand ob ich vieleicht in PSP was verstellt habe das es nicht geht??? Benutzt habe ich es schon mal.

Bitte Hilft mir...möchte das Bild verschenken.

Gruß Tina


Tina

RE: Snowglobe mit PSP 9 und Effekt "Kugeln und Blasen"

#15 von Kerstin , 11.12.2004 09:58

Hi, Tina

Wo kann man beim Bilderrahmen (Bild --> Bildrahmen ) basteln irgendwas mit Linsenverzerrung einstellen??

Bitte etwas genauer, sonst kann ich es nicht nachvollziehen.

Rahmen bastelt man ja wohl nicht im Animationshop.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen