logo

RE: Animierte Schrift

#1 von Lyn ( gelöscht ) , 28.03.2002 00:53

Hallo,
wer kann helfen?
Ich möchte gern eine Überschrift für eine Hompageseite erstellen, die von einer Feder geschrieben wird.

Ist es wirklich so kompliziert, wie bei [url=http://www.baxrainer.at/psp7/ani/indexfr.htm?http://www.baxrainer.at/psp7/ani/ani4.htm]Baxi[/url] beschrieben?

Hat Jemand noch eine andere Idee oder Tip, wie es noch gehen könnte? (einfacher)

Es soll schon was besonderes sein, weil es wird eine Bewerbungshompage.

Wäre passend zu meinem Beruf Bürokauffrau. "g"


Lyn

RE: Animierte Schrift

#2 von MEG , 28.03.2002 08:43

Also Baxi hat schon recht. Wenn Du es auf Ebene "Animiertes Gif" machen willst, bleibt Dir diese Arbeit nicht erspart. Es gibt jedoch eine Alternative, und die heißt Flash. Mit Flash kann man die Bewegungen der Feder über einen sogenannten Pfad beschreiben und die Schrift nach und nach aufdecken (natürlich nachdem sie vorher verdeckt wurde.) Der Effekt, dass die Feder den Text wirklich schreibt, ist dann sogar noch besser. Und Du hast die Möglichkeit, das ganze als Flash "swf" oder als Animiertes Gif zu speichern und auf die HP zu bringen.
Nachteil: Flash ist komliziert, mußt Dich relativ intensiv damit beschäftigen und einarbeiten.

Tschöö
MEG


MEG  
MEG
Beiträge: 562
Registriert am: 13.03.2002


RE: Animierte Schrift

#3 von lyn1 , 28.03.2002 11:45

Hallo MEG,
erstmal vielen Dank.
Ich habe bis 31.05. Zeit dies fertig zu machen. Aber da ich absuluter Anfänger bin, wird es mich einige Nerven kosten. Aber ich bin auch eine Friemlerin, so was spornt mich nur an, das hin zu bekommen. Ich dachte nur, vielleicht geht es ja einfacher und schneller.

Gibt es zu dem Flash irgendwo Anleitungen zu diesem Thema?


lyn1  
lyn1
Beiträge: 193
Registriert am: 04.03.2002


RE: Animierte Schrift

#4 von MEG , 28.03.2002 11:55

Zu Flash hab ich nur Tutorials auf Papierform. Aber da gibt es sicher auch einiges im Web. Schau da mal beim Thema "Bewegungstweening" und "Bewegung entlang eines Pfades" nach (für die Feder), oder beim Arbeiten mit Masken (fürs Verdecken und Aufblenden der Schrift). Da solltest Du eigentlich was finden.

Tschöö
MEG


MEG  
MEG
Beiträge: 562
Registriert am: 13.03.2002


RE: Animierte Schrift

#5 von *wuselhexe* ( gelöscht ) , 23.05.2002 09:56





das sind meine Animationen erstellt mit Photoshop und ImageReady


*wuselhexe*

RE: Animierte Schrift

#6 von Terragina , 23.05.2002 16:27

Schön geworden Allerdings beim "Michi" würde ich die Geschwindigkeit der Bilder noch etwas erhöhen.... so dauert es doch ziemlich lange, bis Dein Name da steht


Terragina  
Terragina
Beiträge: 359
Registriert am: 29.12.2001


RE: Animierte Schrift

#7 von Kerstin , 23.05.2002 17:29

Dann doch wie bei Baxi, denn das ist das normale.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Animierte Schrift

#8 von Teetante ( gelöscht ) , 25.03.2003 12:58

Hallöchen,
ich hab mich auch mal an eine Schriftanimation gewagt....garnicht so einfach. Hier mein erster Versuch.


Teetante

RE: Animierte Schrift

#9 von Teetante ( gelöscht ) , 27.03.2003 19:04

Hallöchen,

möchte euch meinen 2. Versuch zeigen, bitte um eure Beurteilung...vielen Dank im voraus.


Teetante

RE: Animierte Schrift

#10 von nanny , 27.03.2003 19:37

Wow das sieht superschön aus!!!!Hast Du klasse gemacht finde ich!!!


 
nanny
Beiträge: 505
Registriert am: 05.01.2002


RE: Animierte Schrift

#11 von Terragina , 27.03.2003 20:47

Kompliment - gefällt mir auch ausgesprochen gut

Schade, daß die Ani-Gif`s immer so groß sind.. aber ich habe ja DSL

Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterbasteln!!


Terragina  
Terragina
Beiträge: 359
Registriert am: 29.12.2001


RE: Animierte Schrift

#12 von Kerstin , 28.03.2003 10:51

@Terragina,
ich hab auch TDSL und 'nen schnellen Recher, aber ein Gif mit über 900 KB wird bremst den auch aus.

@Teetante,
mach das hübsche Bild irgendwie kleiner, Farbanzahl reduzieren, ggf. Schritte entfernen oder insgesamt die Größe skalieren. Das wäre sicher besser.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Animierte Schrift

#13 von Teetante ( gelöscht ) , 28.03.2003 18:30

Hallöchen,
erstmal danke für eure Beurteilung...ihr habt mich vor einer kniffligen Aufgabe gestellt, 1. weil ich nicht richtig wußte wie ich das bild kleiner machen soll und 2. weil ich eigentlich die Schritte beibehalten wollte *g*. Habe es aber dann doch geschaft es auf ungefähr 520 kb zu verkleinern...ich hoffe so isses besser *lächel*.



Und entschuldigt, daß das obere Bild fehlt, aber ich habe es entfernt, weil es sonst unnötigen Platz wechnimmt.
____________________________
Alles Liebe und Gute


Teetante

RE: Animierte Schrift

#14 von lyn1 , 29.12.2005 18:03

Hallo Kerstin,
ich habe mal eine Bitte.
Du hast doch da diese Schriftrolle, hast du diese vielleicht Blanko oder ein Tutorial dazu.
Ich hätte diese gern für meine Bewerbungen.
Würde mich freuen.


lyn1  
lyn1
Beiträge: 193
Registriert am: 04.03.2002


RE: Animierte Schrift

#15 von Kerstin , 29.12.2005 23:24

Bewerbungen?

Ich guck mal, ob ich sie noch irgendwo finde.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen