logo

RE: Unterschiede der Skoliose?

#1 von Clemens123 ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:54

Hallo,

seit einem Monat etwa weiss ich, dass meine Wirbelsäule bischen schief ist. 10° sind es ja nur, doch wenn ich länger vor dem PC sitze merke ich nach einiger Zeit mein rechtes Schulterblatt. Deswegen mache ich täglich die Gymnastik. Eine Frage habe ich dann aber doch noch:

Gibt es einen Unterschied zwischen einer gebogenen und einer geknickten WS?

Dazu ein kleiner Einblick, wie es bei mir begann:
Gegen Ende 2002 als ich meinen Grundwehrdienst ableistete, hatte ich immer Schmerzen im unteren Rückenbereich, wenn ich gerade einmal wieder Sit ups gemacht hab. Der BW Arzt sagte mir damals aber nur, dass ich eine Blockierung habe.
Als ich ihn darauf hinwies ich hätte beim tiefen Athmen einen Druck auf meinem linken Lungenflügel, entgegnete er mir "Das ist normal bei Veränderungen am Rücken".
Mein derzeitiger Orthopäde machte mich gleich auf einen leichten Knick in meiner WS aufmerksam. Auf den Röngtenbildern ist mir aufgefallen, dass der obere Abschnitt noch völlig gerade war. Nur in der Mitte war eben der plötzliche Richtungswechsel.

Macht dies einen Unterschied, da sich die Skoliose mehr oder weniger auf einen Punkt fixiert.
Ich bin schon 21, also ausserhalb des Wachstumsalters. Trotzdem hoffe ich, dass es sich durch die Krankengymnastik irgendwann einmal normalisiert.

Ich hoffe ihr habt die Fachkenntnis um mich aufzuklären

THX


Clemens123

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen