logo

RE: Forum einrichten

#1 von Dorle ( gelöscht ) , 05.06.2005 15:57

Hallo Kerstin und all....
Wir wollen uns ein Forum für unsere Welpenbesitzer zwecks Austausch von Informationen, auf unseren Seiten einrichten.
Es sollte Passwortgeschützt sein, daß das ganze Unterfangen" keine gigantischen Ausmaße annimmt und eben lediglich nur unseren Hundeleuten zur Verfügung steht.
Nun habe ich hier was gefunden, was unserer Vorstellung recht nahe kommt :
http://www.zwinger-vom-kretscham.de/welpenbesitzer.html
Wo finden wir das passende Script hierfür....?
Über den ein oder anderen Tip, würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüße


Dorle

RE: Forum einrichten

#2 von Transzendenz , 05.06.2005 16:07

Hallo,

also das verlinkte Forum kann man sich ja nicht angucken, weil es ist doch passwortgeschützt...

Aber warum willst du dich mit Scripten und sonnem Zeug rumschlagen? Ist doch viel zu umständlich. Meld doch einfach hier ein Forum an. Wenn Du den Zugang nur für Mitglieder des Forums erlaubst und die Anmeldung mt einem Passwort schützt hast du doch den gewünschtne Effekt.


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Forum einrichten

#3 von Gast ( gelöscht ) , 06.06.2005 08:23

Guten Morgen Jürgen....
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
Das Problem ist ja folgendes,
wir haben das insoweit hinbekommen, daß sich dieses Kästchen zum "einloggen" auch öffnet, nimmt allerdings die Passwörter nicht an, um auf die Startseite des Forums zu kommen...
Diese soll ja auch nur einsehbar sein, nach erfolgreicher Eingabe des Passwortes..
Beispiel...obengenannter Link
Hm...mal schauen....
l.G.


Gast

RE: Forum einrichten

#4 von Dorle ( gelöscht ) , 06.06.2005 15:50

Hallo Jürgen,

ich glaube, wir reden noch ein bißchen aneinander vorbei

Also, die Sache liegt folgendermaßen:
Wir haben bereits ein sehr schönes Forum eingerichtet, dass auch nur noch auf den "Einzug" seiner Mitglieder wartet. Wir möchten mit dem Passwortschutz erreichen, dass niemand anderes als unsere Welpenkäufer das Portal des Forums betritt, d.h. dass niemand sehen kann, was für Rubriken es überhaupt gibt, wie das Forum aufgebaut ist usw.

Zu diesem Zwecke wollen wir mit .htaccess arbeiten, die entsprechenden Skripte haben wir uns von selfhtml. org herausgesucht und entsprechend angepasst. Die .htaccess Datei sieht momentan so aus:

# .htaccess-Datei
AuthType Basic
AuthName "Zugangsbereich"
AuthUserFile /home/strato/www/al/www.alex-allein-zuhaus.de/wbb2/.htusers


require user Anita


Dazu gibt's natürlich auch die passende .htussers Datei:

# Benutzerdatei fuer Web-Projekt
Anita:SsDgt406U9c3k

Das Problem ist nun, dass sich das Fenster mit der Passworteingabe prima öffnet, nur komme ich trotz richtiger Benutzerdaten einfach nicht zum Forum. Nach dreimaliger Eingabe wird lediglich die "Authorization required" Seite angezeigt.

Liebe Grüße
Alex


Dorle

RE: Forum einrichten

#5 von Transzendenz , 06.06.2005 18:08

ähm...wenn das Forum auf eurem Webspace liegt, dann könnt ihr euch die htacess-Datei sparen...es geht viel einfacher.

Den Passwortschutzt könnt ihr direkt über das 1&1-Konfigurationsmenü anlegen...

PS: seit wann liegt denn eure Seite bei Strato? Bisher war's doch 1&1

[ Editiert von Transzendenz am 06.06.05 18:10 ]


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Forum einrichten

#6 von Transzendenz , 06.06.2005 18:13

hmm

also diese Zeile solltet ihr überdenken:

AuthUserFile /home/strato/www/al/www.alex-allein-zuhaus.de/wbb2/.htusers

weil, was hat STRATO da zu suchen? Weder die rottweilerdreams.de noch alex-allein-zuhaus.de werden laut denic-auskunft bei Strato gehostet....versucht einfach mal den roten Teil wegzulassen...


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Forum einrichten

#7 von Gast ( gelöscht ) , 06.06.2005 18:34

Hallo nochmal,

ich muss dich enttäuschen, alex-allein-zuhaus.de ist sehr wohl bei strato gehostet, nicht bei 1und1. Wie du ja auch gesehen hast, läuft das Forum über diese Homepage, nicht über rottweilerdreams (dort fehlt schlicht und ergreifend die sql-Datenbank, die es bei mir gibt). Auch bei strato gibt es einen "Verzeichnisschutz", allerdings erstreckt dieser sich ausschließlich auf ganze Verzeichnisse und zum zweiten komme ich damit überhaupt nicht zu recht. Gibt es in dem Skript oben noch einen anderen eventuellen Fehler, der zu dem o.g. Problem führen könnte?

Liebe Grüße
Alex


Gast

RE: Forum einrichten

#8 von Transzendenz , 06.06.2005 19:01

ok, die Seite liegt anscheinend doch bei Strato (stellt sich die Frage, warum strato bei der denic nicht merh auftaucht, ist aber bei meinen stratoseiten mitlerweile auch so...könnte aber daranliegen, dass es strato ja eigentlich garnicht mehr gibt)

ändert aber nix an der Sache, dass du den rot markierten teil einfach mal weglassen solltest...

ansonsten, das der Verzeichnisschutz von strato für ein ganzes Verzeichnis gilt ist doch sinnvoll...ich nehme doch mal an, dass die Teile des Forums in einem eigenen Verzeichnis liegen und dass dort nix anderes liegt. Falls nicht würd ich das forum in ein eigenes Verzeichnis verschieben.

[ Editiert von Transzendenz am 06.06.05 19:04 ]


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Forum einrichten

#9 von Gast ( gelöscht ) , 06.06.2005 21:54

Also, ich hab den Teil mal weg gelassen, Veränderung ist leider null Wobei ich irgendwo auch denke, dass es ja mit am Pfad liegen müsste, wenn er die Benutzerdaten nicht erkennt. Allerdings habe ich nochmal bei strato nachgeschaut und das ist exakt der Pfad, den für eine .htaccess Datei angeben. Den Schutz für das komplette Verzeichnis habe ich auch schon getestet, allerdings finde ich den, etwas, naja... seltsam? Laut strato basiert er außerdem auf einem cgi-Skript, ist also durchaus nicht ganz so sicher wie .htaccess.

Liebe Grüße
Alex


Gast

RE: Forum einrichten

#10 von Night3644 , 17.09.2005 14:47

Ersetz einmal
require user Anita

durch

require valid-user

BTW :

Das eine htaccess das ganze Verzeichnis, inklusive aller tiefer liegenden Ebenen schützt,
ist normal und Sinn und Zweck dieser Einrichtung.

Einzelfiles müssen durch Programmierung vor Zugriff geschützt werden.


 
Night3644
Beiträge: 90
Registriert am: 28.01.2003


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen