logo

RE: Gästebuch erstellen

#1 von lyn1 , 06.12.2005 21:45

Hallo,
mal wieder eine Herausforderung. Wenn man immer Sachen machen will, wo man keine Ahnung von hat.
Also auf meiner alten HP habe ich ein Gästebuch, das ich aber vom Domainangebot habe. Damals fand ich das ok. Jetzt würde ich gern mein Eigenes erstellen. Ich fand mich da nicht durch, wo ich das hätte einfügen können, auf der Seite des Domainanbieters.Ansonsten habe ich aber alle Seiten mit HTMLprogramm selber gemacht.
1. Frage :
aber geht das Gästebuch nur mit PHP und MySQL, oder geht es auch einfach nur mit HTML wie ich meine Seiten sonst erstelle.

2.Frage: Oder wenn ich wieder vom Domainpaket eins nehme, kann ich da auch meine Seiten dann so machen wie ich das möchte. Mit Hintergrund etc.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ist immer nicht einfach, da ich die Fachbegriffe nicht richtig kenne und versuche ständig mit meinen Worten zu erklären.

LG
lyn


lyn1  
lyn1
Beiträge: 193
Registriert am: 04.03.2002


RE: Gästebuch erstellen

#2 von Night3644 , 06.12.2005 22:33

Hallo Lyn,

zuerst einmal :

Ein eigenes Gästebuch ist ohne Scriptsprache,
in der Regel PHP, nicht realisierbar.
MySQL muss nicht sein, bietet sich aber an,
da die Datenpflege damit doch etwas einfacher zu gestalten ist.

Ein excellentes Gästebuch ist dann z b das von Woltlab.
Ist auf woltlab.com frei runterladbar.

Nur mit HTML wird das nix,
da die Daten ja irgendwie auf dem Server gespeichert werden müssen.
Das bietet HTML nicht.

Da Webspace mit PHP und MySQL relativ preiswert zu bekommen ist, ist es für den ambitionierten Webmaster schon fast Pflicht .

Selbstredend gibt es jede Menge Gästebuchservices,
die kostenlose Gästebücher zur Verfügung stellen.

Sie leiden aber eigentlich alle am selben Mangel :

sie sind entweder gar nicht, odere höchst schwer in die eigene Homepage zu integrieren.
Zumeist werden sie über Frames eingebunden.
Das Design ist fast immer relativ unflexibel.

Schau Dir das Woltlab- Gästebuch mal an,
z b auf debressing

Fragen oder Hilfestellung zur Installation geb ich dann gern


 
Night3644
Beiträge: 90
Registriert am: 28.01.2003


RE: Gästebuch erstellen

#3 von dummwiebrot , 06.12.2005 22:38

Hi Lyn,

wenn du ein eigenes Gästebuch möchtest, dann wirst du um PHP nicht rum kommen. Das heist dein Webspace muß auch PHP unterstützen. Nur mit HTML ist das leider nicht machbar.
HIER findest du jede Menge fertige PHP-Scripte für Gästebücher, mit und auch ohne mySQL. Die meisten lassen sich an das eigene Design problemlos anpassen.

Greetz dwb


 
dummwiebrot
Beiträge: 37
Registriert am: 22.01.2004


RE: Gästebuch erstellen

#4 von lyn1 , 06.12.2005 23:32

Hallo,
vielen Dank ihr zwei.
Ich habe mal geguggert auf die Seite vom letzten Beitrag.
Habe auch etwas runter geladen aber ich komme nicht klar.
Ich schiebe das erst einmal zurück. Bis jetzt habe ich noch keine Domain. Die Seiten sind alle noch nicht fertig.
Wollte mich erst nach einer umsehen wenn ich so weit alles fertig habe.
Dann komme ich noch einmal darauf zurück. Hatte mir das leichter vorgestellt.

Gute Nacht bis morgen.


lyn1  
lyn1
Beiträge: 193
Registriert am: 04.03.2002


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen