logo

RE: TUBE?

#1 von Theresa91 , 13.12.2005 14:50

Hallo,
mein Name ist Thersa, ich fange gerade ganz neu an mit PSP 9 und habe gleich eine Frage:
Was bedeutet: TUBE?

Was ist der Unterschied zwischen Bild und Tube? Wie kann ich ein Tube in eine neue Ebene umwandeln?

Theresa


Theresa91  
Theresa91
Beiträge: 5
Registriert am: 13.12.2005


RE: TUBE?

#2 von Kerstin , 13.12.2005 17:12

Hi Theresa,

ein Tube (sprich "Tuuub" ohne e; Mehrzahl = Tubes --> sprich: "Tuuuubs") ist eine spezielle Dateiform des PSP.

Tube hat übersetzt viele Bedeutungen im Deutschen, aber hier trifft es wohl "Schlauch" am ehesten.

Eine Datei mit der Endung -tube (z. B. seil.PspTube) [im alten 7-er PSP war die Dateiendung einfach nur dreibuchstabig -tub )wird im PSP als Bildstempel benutzt.

Die meisten Vorschaubilder der Bildstempel zeigen nur das erste und nicht alle der zu einem Bildstempel gehörigen Bilder an. Jede Bildstempel-Datei enthält eine Anzahl von Bildern, die in so genannten Zellen in Zeilen und Spalten angeordnet sind. Es können beliebig viele Zellen in der Datei vorhanden sein. Wenn du mit dem Bildstempel arbeitest, malt der PSP ein Bild aus der Bildstempeldatei nach dem anderen. Viele Bildstempel erstellen einzelne, voneinander getrennte Objekte (z. B. Zootiere), während andere einen kontinuierlichen Effekt, wie beispielsweise von Gras, Rohren, Seilen usw. erzeugen. Für den kontinuierlichen Effekt zieht man dann einfach die Maus oder den Stift ohne Abzusetzen über die Fläche. Die Schrittgröße bestimmt dabei Abstand in Pixel (1 bis 500) zwischen den Mittelpunkten der einzelnen Bilder im Bildstempel, mit dem man malt.

Man verwendet Bildstempel am Besten gleich auf einer eigenen Ebene. Hat man erstmal auf ein Bild gestempelt, kann man das nur noch rückgängig machen.

Man kann natürlich daneben Dateien mit der Endund PspTube auch ganz einfach zu im PSP öffnen und wie ein normales Bild verwenden, kopieren, einfügen usw.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: TUBE?

#3 von Gast ( gelöscht ) , 13.12.2005 20:00

Hallo Kerstin,

danke für die gute Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Dann gibt es im Web aber auch viele Tubes, die gar keine sind.... nämlich nur einzelne Bileder. Habe bei Corel "echte" Tubes gefunden, mit denen ich jetzt arbeiten kann.

Viele Grüße von Theresa


Gast

RE: TUBE?

#4 von Kiranda , 13.12.2005 23:04

hiermal ein link zu ner guten tubes seite



http://dixielady.com/tubes/tubes.html

liebe grüße kiranda


 
Kiranda
Beiträge: 26
Registriert am: 17.03.2005


RE: TUBE?

#5 von Theresa91 , 15.12.2005 17:02

Oh, danke, das ist ja super, da gehe ich gleich mal schauen.

Liebe Grüße von Theresa


Theresa91  
Theresa91
Beiträge: 5
Registriert am: 13.12.2005


RE: TUBE?

#6 von Kerstin , 15.12.2005 17:30

Hi,
ich benutze als "Stempel" auch nur Sterne, Schnee und die Tubes, die aneinandergereiht ein Rohr oder sonstwas ergeben. Ansonsten hab die die sog. Tubes aus dem Netz auch nur in extra Ordner sortiert, aus denen ich sie wie Bilder öffne. Die Bildstempelvorschau wäre sonst einfach zu unübersichtlich.

Ansonsten nach Links usw. mal im Tubes-Unterforum gucken.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen