logo

RE: Kanten glätten?

#1 von BrainSCan ( gelöscht ) , 15.05.2002 13:42

Ich ahbe mich nun wieder mal etwas mit Paintshop pro befasst, nur leider sind bei mir die Ränder immer so zackig.

Ich erstelle ein Bild, mache den Hintergrund,zeichen die Form drauf, verbinde die Ebenen, markiere mit dem Zauberstab den Kreis und fülle den Kreis,danach gehe ich zu Effekten und nehme den Schatten.

Auflösung 72 Pixel/Inch

Seht ihr der Rand vom Kreis ist voll zackig, wie bekomme ich das weg, bzw. geglättet?

BrainSCan

#2 von Kerstin , 15.05.2002 18:06

1. Erste Ebene ---> Farbfüllung
2. Zweite Ebene ----> Auswahlwerkzeug Ellipse zeichnen (Randschärfe 0, Antialiasing angehakt)

3. Ellipse füllen
4. Auswahl deaktivieren
5. Effekte ---> Schatten
6. Ebenen verbinden
7. Speichern

Kerstin

#3 von Gast ( gelöscht ) , 15.05.2002 21:10

Anit alias, hm weiss ich gar nicht*gg*sorry bin noch ein Anfänger drin.ich schau gleich mal nach.
nun gleich noch eine Frage:
Ich habe ein kleines Foto. habe das in ein Rechteck auf der linken ecke eingefügt, nun möchte ich das die rechte kante in den weissen hintergrund des rechtecks überfliesst.
Wie funktioniert das.Maske/lasso/Zauberstab/
das menü nebel finde ich nirgends

Gast

#4 von BrainSCan ( gelöscht ) , 15.05.2002 22:09

So habe nachgeschaut-Anti Alias ist angestellt

BrainSCan

#5 von Kerstin , 15.05.2002 22:33

Bau es mal so nach, wie ich es beschrieben habe.
Schritt für Schritt.

Kerstin

#6 von Kerstin , 15.05.2002 22:53

Und um den rechten Fotorand verlaufen zu lassen, gibt es auch wieder tausend Möglichkeiten.

Ausgangsbasis: 1. Ebene Hintergrund = weiß
2. Ebene = Foto
Mit Masken geht es natürlich, ähnlich wie
hier
oder du ziehst über dem rechten Fotorand eine Rechteckauswahl auf (Randschärfe 10 (oder wie du willst), Antialiasing aktiviert)und schneidest etwas weg oder du liest hier.

Kerstin

#7 von Gast ( gelöscht ) , 16.05.2002 07:36

Super danke,werde mich gleich mal drüber machen.

Gast