logo

RE: Bildgrösse per HTML automatisch anpassen ?

#1 von gast Kerstin T ( gelöscht ) , 22.08.2002 22:06

Hallo zusammen!

Ich hätt da mal eine Frage.
Kürzlich sah ich eine Seite (weiß leider nicht mehr wo) und da pssten sich die Bilder automatisch der Browsergrösse an. d.h. sie wurden je nachdem eben kleiner oder grösser.

Weiss hier jemand wie das zu realisieren ist ?

liebe Grüsse
Kerstin


gast Kerstin T

RE: Bildgrösse per HTML automatisch anpassen ?

#2 von Transzendenz ( gelöscht ) , 22.08.2002 22:28

hmm...das klingt nach flash...


Transzendenz

RE: Bildgrösse per HTML automatisch anpassen ?

#3 von Schnubel , 23.08.2002 16:15

Soweit ich weiss funktioniert das, indem man anstatt Frames alles in Tabellen setzt (den Tipp hab ich von einem Informatiker)...Allerdings ist das ziemlich aufwendig...


 
Schnubel
Beiträge: 148
Registriert am: 15.02.2002


RE: Bildgrösse per HTML automatisch anpassen ?

#4 von Kerstin , 23.08.2002 16:28

...das dürfte aber gar keine Auswirkungen auf Bildgrößen haben. Ich hab so gut wie alle Bilder in Tabellen und die bleiben immer gleich groß - das wäre ja auch ein starkes Stück, wenn die kleiner werden würden, wenn jemand das Browserfenster ganz klein macht


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Bildgrösse per HTML automatisch anpassen ?

#5 von Kerstin , 23.08.2002 16:32

Ich denke, das hier ist es, aber für Privatanwender wohl untauglich:


Dynamicscale ist eine Zusatzsoftware für Apache-Webserver, die einem altbekannten Problem zu Leibe rücken will: Das Tool skaliert Webpages serverseitig auf die Browsergröße des Besuchers. Webmaster müssen ihre Seiten nicht mehr für eine bestimmte Bildschirmauflösung anpassen. Dynamicscale fängt Seitenaufrufe ab, wandelt den Quellcode samt Größenangabe für Grafiken (auch mit Flash und Videos soll das funktionieren) auf die aktuelle Fenstergröße um und gibt dann die neue Seite aus. Wie lange die Umwandlung dauert, hängt von der Rechenpower des Servers ab. Auf der Hersteller-Homepage dauert es nur einen kurzen Augenblick. Noch nicht restlos befriedigend gelöst ist das Problem mit aufpixelnden Grafiken; der Hersteller empfiehlt, sie in einer höheren Auflösung bereitzustellen (was leider Dateigröße, Server Traffic und Ladezeit beeinflusst). Pro Domain werden für Dynamicscale 256 Euro fällig. Eine kostenlose Testversion ist auf der Hersteller-Homepage erhältlich.
Hier


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Bildgrösse per HTML automatisch anpassen ?

#6 von gast Kerstin T ( gelöscht ) , 24.08.2002 21:49

Vielen lieben Dank zusammen!

Zu Euren Antworten:
Also mit Flash kann das, was ich gesehen habe nix zu tun gehabt haben (da ich das Flash-Plugin nicht installiert habe)

Ob es mit einer Tabelle klappt ?
habe ich noch nicht ausprobiert, werde mich aber mal dransetzen - danke jedenfalls für den Tip.

Kerstin - der Link sieht interessant aus, allerdings bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben. Andererseits ist es einfach Interesse meinerseits womit man welche Effekte erzielen kann. Insofern ist die Mitteilung mir schon sehr wertvoll

Danke nochmal
und Gruß
Kerstin T.


gast Kerstin T

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen