logo

RE: FTP ????

#1 von Micromaus ( gelöscht ) , 08.10.2002 02:17

Och Mensch! Jetzt habe ich mir meine eigenen Domain geholt, und soll jetzt meine Daten per FTP hochladen. Leider steht nirgendes erklärt was FTP den überhaupt ist ????
Könnt Ihr mir das etwa erklären ???
Bei meinem jetztigen (kostenlosen) Anbieter lade ich die Bilder einfach hoch, und die einzelnen html-Seiten bearbeite ich vorher in Mircosoft Frontpage. Eigtentlich dachte ich, dass FronTPage FTP wäre, aber da liege ich wohl falsch...

Warte schon schon sehnsüchtig auf Eure Antworten!


Micromaus

RE: FTP ????

#2 von Jack Slater , 08.10.2002 09:54

Also um es mal einfach zu sagen, ein FTP-Prog ist ein Programm, dass es dir unter anderem ermöglicht Daten (auch gösseren Volumens) zwischen deinem Rechner und deinem Server (wo dann deine HP liegt) hin und her zu schieben (hoch und runter zu laden).
Eine günstigste, weil kostenlose Variante wäre das Programm "WS_FTP LE". Du kannst es dir kostenlos bei www.ipswitch.com unter "Downloads" und dort unter "Evaluation Software" (das Prog steht ganz unten an letzter Stelle) runterladen.
Zwar ist es in englischer Sprache, aber die Bediehnung ist sehr einfach und übersichtlich. Das Prog ist recht zuverlässig. Ich benutze es auch. Installiere es und wenn es zur Handhabung dann noch Fragen gibt, melde dich einfach nochmal.
FrontPage hat übrigens nix mit FTP zu tun. Es ist lediglich ein Prog, welches dir auch ohne grosse HTML-Kenntnis die Erstellung von HTML-Seiten, also von deiner Homepage vereinfacht.
Viel Spass!


Jack Slater  
Jack Slater
Beiträge: 15.965
Registriert am: 30.12.2001


RE: FTP ????

#3 von Uschebti ( gelöscht ) , 09.12.2002 07:48

Hallo !

ich hatte zu Anfang immer eine Try-Version des FTP - File Transmission Protocoll - Programms "Fetch".
Das konnte ich eine ganze zeitlang gratis benutzen: allerdings für den Macintosh.

Nun verwende ich das FTP-Programm "Anarchie" auch kostenlos - im Netz runtergeladen. Weiß aber die Adresse nicht mehr.
Trotz allem, FTP-Stichwort: A n a r c h i e - empfehlenswert, leicht zu handhaben und in englisch.

Beste Grüße Anja alias Uschebti


Uschebti

RE: FTP ????

#4 von MEG , 09.12.2002 08:52

Moin moin!

Also ich kann mir nicht vorstellen dass du bei deinem Anbieter keine Angaben zum FTP bekommst. Aber wie gesagt, es ist recht einfach: Du installierst ein FTP-Programm, wie die anderen hier schon sagten. Ich verwende "CuteFTP", ist echt sehr einfach zu bedienen und in einer Version mit Werbeeinblendung auch kostenlos.
Dort muss man dann den Servernamen deines Domänenbetreibers, deinen Benutzernamen und das Passwort eintragen. Diese Daten, vor allem den Servernamen MUSS es bei deinem Domänenanbieter geben, also schau da noch mal nach. (Bei welchem Anbieter bist du denn? Vielleicht haben wir den gleichen, dann kann ichs dir direkt sagen.)
Tja, und wenn alles angegeben ist, klickt man auf "connect", bzw. "verbinden" und schon bist du auf deinem Server.
Nun kannst du sehen was dort liegt, Dateien hochladen, auf dem Server löschen und so weiter.

Viel Erfolg!


MEG  
MEG
Beiträge: 562
Registriert am: 13.03.2002


RE: FTP ????

#5 von MEG , 09.12.2002 08:59

Eben seh ich's erst! Mensch, du Möhre, das hättest du mich auch direkt fragen können, oder in deinem Forum, oder in meinem *grins*
Aber sag mal, du hast deine Domäne nun doch schon länger, wieso jetzt erst diese Frage? Und wie hast du Deine HP denn bisher hochgeladen. Oder sehe ich da jetzt was vollkommen falsch?

STOOOOOPP - Alles zurück, dein Post ist vom Oktober!! Damit ist das also wirklich schon längst Geschichte. Also doch den großen Haken dran!!!! *breitgrins*


MEG  
MEG
Beiträge: 562
Registriert am: 13.03.2002


RE: FTP ????

#6 von Halefa , 09.12.2002 21:25

Warum immer Proggis???? Es geht doch auch ganz einfach mit dem WindowsCommander!! (den hat, glaube ich, jeder, oder?? Ist der net automatisch bei Windows dabei??)
Ichw eiß jetzt nicht genau wie, aber es ist irgendwie Datei >> FTP-Verbindung oder so.
Ich lade immer mit Linux mit einem einfach Kommander hoch, ohne irgendein bestimmtes Proggi.


Halefa  
Halefa
Beiträge: 148
Registriert am: 13.10.2002


RE: FTP ????

#7 von Transzendenz , 09.12.2002 21:43

nee, der windowscommander ist nicht serienmäßig bei Windows dabei...ich würd aber nie ein windows ohne benutzen

Die meisten Homepagebastelprogramme haben aber auch eine interen ftp-funktion zum Hochladen.


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: FTP ????

#8 von MEG , 10.12.2002 10:04

Unter Windows 2000 (und ich nehme an auch mit XP) unterstützt der Windows Explorer auch direkt FTP!! Doch zum einen vertraue ich lieber einem netten FTP-Proggi mit diversen Funktionen, die der Explorer nicht hat (zum beispiel ne Liste der zu übertragenden Dateien zusammenstellen und dann per Klick auf einen Rutsch hochschieben) und zum anderen ist CuteFTP nicht von Microsoft! *breitgrins*
Im Grunde also reine Geschmacksache.


MEG  
MEG
Beiträge: 562
Registriert am: 13.03.2002


RE: FTP ????

#9 von Transzendenz , 10.12.2002 10:21

stimmt, der windows-explorer unter 2000 kann tatsächlich ftp...für diese Erkenntnis musste ich das Programm doch tatsächlich entjungern...


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: FTP ????

#10 von MEG , 10.12.2002 10:32

Klar stimmt das, hätte ich sonst nicht geschrieben *breitgrins* Aber was meinste mit "entjungern" ?? hihihi
Jaja, WindowsCommander verwöhnt, verstehe schon. Und ich kanns nachvollziehen *grins*


MEG  
MEG
Beiträge: 562
Registriert am: 13.03.2002


RE: FTP ????

#11 von Transzendenz , 10.12.2002 10:52

Erstbenutzung seit der letzten (neu-)Installation von Windows...


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: FTP ????

#12 von MEG , 10.12.2002 11:02

Schon klar *smile* wie lange ist denn das nun schon, also die letzte Installation? Würde ich jetzt einfach mal gerne wissen *grins*


MEG  
MEG
Beiträge: 562
Registriert am: 13.03.2002


RE: FTP ????

#13 von Transzendenz , 10.12.2002 11:17

hmm, dat war irgendwann im Frühling...aber ehrlichgesagt kann ich mich nicht daran erinnern, den 2000er Windowsexplorer überhaupt mal auf meinem eigenen Rechner benutzt zu haben.


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: FTP ????

#14 von Unwetter ( gelöscht ) , 29.01.2003 11:41


Unwetter

RE: FTP ????

#15 von topsi ( gelöscht ) , 29.01.2003 15:43

Front Page hat ein integriertes FTP-Proggi.
Klicke auf Datei/Web veröffentlichen und gib Deine Zugangsdaten an. Fertig! Deine Zugangsdaten brauchst Du nur beim ersten Mal eingeben, danach nur noch Dein Passwort. Frontpage schaut dann bei jedem mal nach, was neu ist und läd nur die geänderten Seiten auf den Server hoch.
Topsi


topsi

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen