logo

RE: \"Löcher\" im Globe?

#1 von Diana ( gelöscht ) , 29.10.2001 00:06

Hallo Kerstin,

nun geht es schon los mit den Fragen. :o)

Hab jetzt mal schon mehrere Globes probiert und habe ein Problem. Das Glas (welches hell und durchsichtig war) wird nach dem abspeichern als Animation grau und hässlich. :o(
Sterne die eigentlich funkeln sollten haben einen blöden riesigen Schatten!!

Irgendwas muß ich falsch machen. *heul*

Hast Du eine Idee???

Hab übrigens alles nach Anweisung von Brians Page gemacht.

Liebe Grüße
Diana


Diana

RE: \"Löcher\" im Globe?

#2 von Kerstin , 29.10.2001 14:02

1. Arbeitest du mit Paint Shop Pro?
2. Speicherst du die Einzelbilder zwischendurch im PSP-Format ab? Alle Ebenen hast du verbunden?
3. Wenn ja, welche Einstellungen hast du bei der bei der Speicherung der fertigen Animation (Optimierungswizard)vorgenommen?

Dort solltest du auf der Karteikarte "Farben" die Anzahl 255 (Palettentyp 'Octree' und Farbreduktionsmethode 'Fehlerdiffusion')wählen, auf der
Karteikarte "Optimierung" die oben vier Kästchen (alles außer browserspezifische Optimierung) mit Häkchen versehen und auf der Karteikarte "Teiltransparenz" solltest du experimentieren, aber ich nehme immer diese Einstellungen.


Melde dich mal, ob du es auch so machst oder ob es jetzt geht.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: \"Löcher\" im Globe?

#3 von Diana ( gelöscht ) , 29.10.2001 14:58

Hallo Kerstin,

ja ich arbeite mit Paint Shop Pro, die Ebenen sind verbunden und die Einzelbilder sehen auch "normal" aus. Sie sind auch im psp Format abgespeichert.

Die Einstellungen für den Opti.-Wizzard hab ich so übernommen (waren auch schon so eingestellt) aber nach der Optimierung bzw. der Speicherung sieht es wieder anders aus. *heul*

Vielleicht sollte ich Dir mal ein Einzelbild und das Endergebnis mailen?? Vielleicht wirst Du schlau draus??

Die allererste Kugel hatte ja geklappt aber alle weiteren. :o(

Liebe Grüße und lieben Dank für Deine Hilfe
Diana


Diana

RE: \"Löcher\" im Globe?

#4 von Kerstin , 29.10.2001 15:06

Schick mir am besten alle Einzelbilder und das Endergebnis ;-)


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: \"Löcher\" im Globe?

#5 von Kerstin , 29.10.2001 19:24

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH, ja


Man sieht auf den ersten Blick, dass du gar keinen bzw. einen transparenten Hintergrund genommen hast. Das geht nicht und sieht im Ergebnis deshalb doof aus, weil Gif-Dateien keine Teiltransparenz unterstützen.
Außerdem gucken bei dem Bild die Sterne "aus dem Globe". Damit das nicht passiert, könntest du ja vorsichtshalber einen Rahmen um den Globe legen, damit du nicht "danebenstempelst"!
Ich hab mal spaßeshalber unter ein Einzelbild einen Hintergrund gelegt und dann sieht es auch gleich etwas besser aus, obwohl ich die im PSP mitgelieferten "Lila-Sterne-Tubes" wegen dem "Glow"-Effekt lieber nicht verwenden würde ;-)


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: \"Löcher\" im Globe?

#6 von Diana , 29.10.2001 21:14

Hallo Kerstin,

ich dachte immer, daß die Transparenz des Bildes so wichtig sei. Konnte deswegen manche Bilder nicht nehmen, da die einen Hintergrund hatten. Schön Blöd.

Nu bin ich schlauer!!!

Muß mal schauen ob ich das einfach so hinbekomme mit einem Hintergrund. Hab ich nämlich noch nie gemacht. Mal gucken.

Und noch eine Frage: Was bedeutet bitte Glow-Effekt???

Liebe Grüße

Diana


Diana  
Diana
Beiträge: 58
Registriert am: 29.10.2001


RE: \"Löcher\" im Globe?

#7 von Kerstin , 29.10.2001 21:42

Naja, ich meinte damit nur den komischen Lichthof um die Sterne, der in der gespeicherten Variante auch nicht sooo doll aussieht und die Datei unnötig vergrößert


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: \"Löcher\" im Globe?

#8 von Diana , 29.10.2001 23:00

Hallo Kerstin,

also ich bin glaub ich zu blöd. :o(

Sag mir doch bitte noch wie und wann ich denn Hintergrund mache.
Der gilt ja nur für das Glas, richtig??
Hab rumprobiert aber es klappt nicht.

Auch wenn ich z.B. ein Bild nehme, was Hintergrund hat, dann kann ich nicht auf "neue Raster Ebene" klicken. Und das muss doch sein, oder??

Oje ... der totale Anfänger.


Diana  
Diana
Beiträge: 58
Registriert am: 29.10.2001


RE: \"Löcher\" im Globe?

#9 von Kerstin , 30.10.2001 11:32

Guck doch mal, ob das Bild, das du verwendest auch 16 Millionen Farben hat, weil "als neue Ebene einfügen" beispielsweise bei GIFs nicht geht. Dann musst du erstmal unter dem Menüpunkt Farben ganz unten die Farbtiefe auf 16 Mio. Farben erhöhen.

Im Telegrammstil!

1. zu verwendendes Bild (jpg- oder bmp-Dateien gehen so, Gifs auf 16 Mio Farben erhöhen) öffnen
oder ein leeres Bild öffenen und mit einer Farbe, Struktur oder sonstwas füllen.

2. ein fertiges Fantasybild so lassen oder auf das eigene Bild (mit dem Hintergrund) Tubes Bilder und dgl. wie gewünscht anordnen.

3. Glastube öffnen

4. Glastube kopieren und als neue Ebene in das Bild einsetzen

5. mit dem Zauberstab (RGB-Wert, Randschärfe 0, Tolerenz 0)
auf der Ebene, auf der das Glas ist, markieren

6. Auswahl umkehren, dann Modifizieren (verkleinern um 2 Pixel reicht meist)

7. sichtbare Ebenen verbinden

8. kopieren und in ein neues Bild einfügen

9. Weiterbearbeiten


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen