logo

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#1 von o0SoNNe0o ( gelöscht ) , 26.12.2002 22:26

Hallo,
so wie die meisten hier habe ich (uta, 26 Jahre) selber Skoliose. Jetzt schreibe ich an meiner Diplomarbeit im Fach Sozialpädagogik über das Thema Skoliose.
Neben all den allgemeinen, medizinischen und psychosozialen Informationen möchte ich als Herzstück der Arbeit eine Broschüre für Jugendliche erstellen,die gerade von ihrer Krankheit erfahren haben. Es soll eine Informationsbroschüre werden, in der Art, wie man sie aus Gesundheitsämtern über Aids oder Drogen kennt.
Die Broschüre soll die Jugendlichen (und durch sie natürlich auch ihre Eltern) aufklären, was Skoliose überhaupt ist und bedeutet. Sie soll versuchen all die Gefühle, die mit der Krankheit zu tun haben zu ordnen und dem Jugenedlichen ermöglichen einen Umgang mit der Skoliose zu finden. Daneben soll sie ihnen Ängste vor der Krankheit nehmen und Mut und Stärke vermitteln.

Zum einen suche ich jetzt für den allgemeinen Teil der Diplomarbeit Patientengeschichten/ Erfahrungsberichte von Betroffenen sowie auch Angehörigen. Hierbei sollte es vor allem darum gehen,wie die Krankheit erlebt wurde/wird und wie es war, als sie davon erfahren haben. Was sich für sie verändert hat. Welche Gefühle, Gedanken und neue Anforderungen auf einen zukamen.


Der Informationsbroschüre möchte ich kurze Texte, Gedanken, Bilder oder Gefühle von anderen Skoliosepatienten hinzufügen. Dies macht sie anschaulicher und gibt auch das Gefühl, nicht alleine zu sein mit der Krankheit.


Ich würde mich seeehr freuen, wenn jemand bereit ist, mir Berichte, Gedanken, Bilder, etc. zuzusenden!
Über meine e-mail Adresse gebe ich auch gerne meine Tel.Nr oder Adresse für evtl Rückfragen

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich!!!
Mit lieben Grüßen!!


o0SoNNe0o

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#2 von moerchen ( gelöscht ) , 31.12.2002 18:30

hi
ich heiße anja(15). ich habe deinen text gelesen und wäre bereit dir zu helfen wenn du noch interesse hast. ich wurde auch schon operiert.


moerchen

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#3 von moerchen ( gelöscht ) , 31.12.2002 18:33

ach ja meine e-mail ist: anja.moerchen@web.de


moerchen

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#4 von streifenhoernchen ( gelöscht ) , 03.01.2003 03:21

Hallo,
bin 30, mit 13 in Dresden operiert (Harrington).
Tel.: 03735/219370


streifenhoernchen

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#5 von plaTINA ( gelöscht ) , 03.01.2003 14:30

hi,
mit meinen 25 jahren lebe ich nun schon seit 15 jahren - wissentlich - mit meiner skoliose und habe erst seit kurzem einen, mehr oder weniger, guten ansatz zu einem weg gefunden wie ich damit und mit mir umgehen kann. ich denke, dass hat unter anderem etwas mit der definition der eigenen person zu tun (was bin ich noch, ausser einem deformierten rücken ?), bzw. ein annehemen von sich selbst... das wird dir wohl alles nicht neu sein.
wie dem auch sei, wer mit skoliose lebt, weiss dass du dir da ein sehr ergiebiges thema ausgesucht hast und ich finde das total gut. wenn du interesse daran hast, würde ich dir wirklich gerne ein paar gedanken zu deiner arbeit liefern. melde dich doch bei mir, wenn du magst. meine e-mail-adresse ist: tina@ars-resonor.de
ich freue mich auf deine mail,
liebe grüsse,
platina.


plaTINA

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#6 von o0SoNNe0o ( gelöscht ) , 03.01.2003 21:27

Hallo ihr Lieben,
freue mich über die ersten Zusendungen!!!!!! Nicht böse sein, wenn ich mich bei dem einen oder anderen noch nicht gemeldet hab.... so eine Diplomarbeit ist schon ganz schön zeitraubend ... aber ich melde mich auf jeden fall!

Auf jeden Fall schon mal einen lieben Dank, an diejenigen, die sich gemeldet haben!!!!


o0SoNNe0o

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#7 von Gast ( gelöscht ) , 18.01.2003 13:23

hi! ich bin 15jahre, und am 28.1.2002 in der wwk in bad wildungen-reinhardshausen operiert worden. wenn du willst, erzähl ich dir mehr darüber!


Gast

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#8 von Gast ( gelöscht ) , 18.01.2003 13:24

meine e-mail ist hum_busch@freenet.de


Gast

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#9 von Pascal ( gelöscht ) , 23.01.2003 08:08

Hallo

DU da , warum meldest du dich denn sooooooo , anonym???
Ich denke das Thema ist so wichtig das du dich ruhig etwas seriöser presentieren kannst.
Von deinem Vorschlag bin ich begeistert , hatte doch mein Onkel Doktor 1985 nicht viel Infomaterial da.

Gruß Pascal


Pascal

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#10 von o0SoNNe0o ( gelöscht ) , 28.01.2003 21:20

Hallo Pascale,
wie meinst du das, daß ich mich seriöser präsentieren soll?? Anonym wollte ich jedenfalls nicht wirken. Vielleicht kannst du mir genauer sagen, was du damit meinst???
lieben gruß uta


o0SoNNe0o

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#11 von Pitri ( gelöscht ) , 07.02.2003 21:42

Hallo Uta, habe gerade Deine Nachricht gelesen.
wenn Du noch Interesse hast, bin ich gerne bereit, etwas über meine Krankengeschichte, die aber anscheinend nicht so spektakulär ist, wie bei den Berichten, die ich in diesem Forum gelesen habe.Bin nämlich nicht operiert.Fall Interesse besteht, einfach kurze Nachricht.


Pitri

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#12 von OoSoNNeoo ( gelöscht ) , 09.02.2003 20:34

hallo petri,
klar besteht auf jeden Fall noch Interesse. Es kommt mir auch nicht auf eine spektakuläre Geschichte an, sondern auf die Realität ... Mehr auf einen Erfahrungsbericht. Wie das alles erlebt wurde, etc.

Du kannst mir gerne unter utameyerrenken@hotmail.com schreiben.
lg uta


OoSoNNeoo

RE: Suche Patientengeschichten sowie kurze Texte ...

#13 von Sunny6554 ( gelöscht ) , 16.07.2004 22:34

halli hallo,
ich habe schon vieles über skoliose geschrieben unter anderem wird meine geschichte zur skoliose in einem buch bveröffentlicht.
wenn du noch interesse hast danns chreibe mir eine mail an sunny6554@hotmail.com und ich sende dir eine meiner geschichten zu. äußere meine gefühle und werde dich so ich kann unterstützen!
würde mich freuen wenn ich dir helfen aknn und du dich bei mir meldest!
hätte dir selber eine mail geschrieben doch leider komem ich nciht in den ip bereich, torotz anmeldung!
also warte auf post wie ein eisbär auf forst!!!!

liebe grüße,

sunny


Sunny6554

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen