logo

RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#1 von Unwetter ( gelöscht ) , 31.01.2003 14:01

Ich habe auf meiner Seite 5 Hauptgruppen die ich für dieen langen text ersteltt habe.
Ich habe auch textmarken mit dem namen 1-5 vergeben

das komische ist, dass egal ob ich die textmarken oder die überschrift verlinken will, mir das feld.... diese seite kann nicht angezeigt werden kommt!

Ich bin folgndermassen vorgeganegen 1. die Überschriften
am anfang festgelegt
danach habe ich die Textmarken eingefügt...
die sind auch nach der reihe - - - so unterstrichen
aber wie verlinke iich jetzt diese beiden?
bin schon 3 stunden am probieren!

Danke für eure hilfe
Sigi, alias unwetter ( arbeite mit frontpage 2000)


Unwetter

RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#2 von Kerstin , 31.01.2003 16:58

Sorry, das Wort "Textmarken" höre ich heute zum ersten Mal in meinem Leben (obwohl, das sind diese Textanker, die ich nie benutze *glaub ich*) , aber vielleicht gibt es ja hier Frontpageuser. Ansonsten wie immer:

Anker legen:
<*A name="Sprungziel">bla bla<*/A>

Anker anwählen:
<*a href="#Sprungziel">Hier weiter zu bla bla<*/a>

(ohne Sternchen :-)


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#3 von topsi ( gelöscht ) , 01.02.2003 00:12

Also in Frontpage ist so eine Textmarke ganz einfach zu machen. Du klickst oben im Menü auf Einfügen/Textmarke und im nächsten Fenster gibst Du der Textmarke einen Namen z.B. oben. Am Seitenende machst Du einen Textlink oder eine Grafik, gehst ganz normal mit der rechten Maustaste im Kontexmenü auf Hyperling. Nun geht wieder ein Fenster auf. Un diesem musst Du im linken Bereich auf Aktuelles Dokument klicken und alle Textmarken die Du für diese Seite erstellt hast werden angezeigt. Nur noch die richtige auswählen und fertig.
Du kannst auch nochmal auf meine Homepage gehen, dort habe ich zu dem Thema unter Webdesign ein Tut geschrieben mit Screenshots.
Topsi


topsi

RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#4 von Kerstin , 01.02.2003 10:47

cool


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#5 von Unwetter ( gelöscht ) , 01.02.2003 21:16

Ich danke für die hilfe

3 Stunden, weil es so einfach ist!
und immer noch kein ergebnis!&wolke
DAS GIBTS DOCH GAR NICHT!

textmarke eingefügt ok
aber beinm verlinken kommt immer das ganze web!
(also nicht Seitenbeginn!)

das feld wie es beschrieben ist gibt es bei mir nicht, oder doch?

jedenfalls wenn ich mit der rechten maustaste auf Textmarke gehe und dann verlinken will erscheint mein web mit allen seiten jedoch nicht der Anfangslink????

Bitte helft mir nochmals!

Danke Sigi, alias UNwetter


Unwetter

RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#6 von Kerstin , 01.02.2003 23:31

Ab wo geht es denn nicht mehr weiter?
Das sind doch nur 2 Klicks.

Hast du dir Antjas Tutorial (ich nehm es mal aus dem Frame) genau durchgelesen?

Und keine Leerzeichen oder Umlaute als Textmarke genommen?
Und als erstes Zeichen einen Buchstaben (keine Zahl!) genommen? Und wenn Sonderzeichen, dann nur Punkt, Bindestrich, Doppelpunkt oder Unterstrich verwendet?
Und nimm keine zu langen Namen.
*sorry, bin nunmal ein code-worker*


Noch 'ne Textmarkenanleitung


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#7 von xenia , 02.02.2003 02:01

Und GroSs- und kLEin- schreibung beachten


xenia  
xenia
Beiträge: 47
Registriert am: 21.01.2003


RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#8 von topsi ( gelöscht ) , 02.02.2003 12:01

Also Du musst nur den Text ( bei mir ist das z.B. immer das Wort "Seitenanfang" mit der linken Maustaste "markieren" und dann mit der rechten Maustaste anklicken! Dann erscheint ein Kontextmenü wo Du Hyperlink anklicken musst. Danach hast Du das von mir beschriebene Fenster wo Du rechts auf "aktuelles Dokument" klicken musst. Das hast Du garantiert bei FP4! Täte mich sonst sehr wundern, lach!
Topsi [f1][ Editiert am: 02-02-2003 12:03 ][/f]


topsi

RE: Textmarken erstellen und verlinken / Textanker

#9 von unwetter ( gelöscht ) , 02.02.2003 14:58

:-)

Ich habe stunden meines Lebens verbraten....
Ich kann nicht lesen!


Ich habe es gefunden, danke für eure hilfe!

Nur ein kleiner unterschied:

Ich habe ein hauptfenster, dort sind alle Seiten meines webs aufgelistet
dann kommt die verlinkung (wie bei euch beschrieben)

DARUNTER habe ich OPTIONAL: Textmarke und Zielframe!
und Optional: link ... standart dieser seite , ec

mahe hätte nur optional mal genauer nachlesen müssen...
habe eben nur bildchen geschaut

Na ja ich bin froh, jetzt weiss ichs wies geht, und danke
nochmals für eure hilfe!

Euer UNwetter


unwetter

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen