logo

RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#1 von Kerstin , 02.12.2001 16:31

Wie kann ich die rechte Maustaste sperren, damit niemand meine Grafiken klauen kann?

Das werd ich oft gefragt, aber es gibt keine Lösung , weil man es technisch nur erschweren, aber nicht verhindern kann.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Sperrung des Quelltextes oder der rechten Maustaste zu umgehen, so dass dieser Schutz kein endgültiger ist und nur DAU's kurzfristig abschreckt. Ich bin grad dabei, bei mir wieder alle scripts auszubauen, weil es spätestens seit dem IE 6 witzlos geworden ist.

Wenn man eine Grafik im Web-Browser sieht, braucht man sie gar nicht mehr mit "Speichern unter" auf den Rechner zu kopieren, weil sie längst dort gespeichert ist - nämlich im Browser-Cache.

Wer das Script zur Sperrung der rechten Maustaste trotzdem haben will: bitteschön


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#2 von Frans , 03.12.2001 11:30

Hallo Kerstin

Währe alle bilder in flash nicht ne bessere lösung, es ist schwerer da die bilder ze klauen.

Grüsse Frans


 
Frans
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#3 von Kerstin , 03.12.2001 16:34

Das artet ja in Arbeit aus :-)


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#4 von Yoda ( gelöscht ) , 19.12.2001 09:08

hi

das mit der rechten Maustaste ist witzlos.
Alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist liegt bereits auf dem eigenen Rechner vom Vierus bis zum Bild.
Ausserdem gibt es Programme die eine komplette Homepage
aus dem Netz laden und speichern mit Bilder.

Ein sinvoller Schutz der Bilder ist nur mit Wasserzeichen möglich dessen entfernen in Arbeit ausartmet.
Die Programiersprache PHP kann Grafiken erzeugen
und es soll möglich sein etwas in die grafik einzufügen während das Bild vom Server geladen wird.

mfg Yoda
---
http://www.club.lyfestyle.de.vu


Yoda

RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#5 von Kerstin , 19.12.2001 09:12

1. Wasserzeichen bei optimierten Gif ist auch witzlos, da unmöglich.

2. Ob nun mit oder ohne Wasserzeichen (wo es möglich ist) - geklaut werden sie doch.

3. Wer dennoch mit PSP ein Wasserzeichen einbauen will, sozusagen als Nachweis dafür, dass er der Urheber ist:
Anleitung


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#6 von Bluemchen , 19.12.2001 13:18

Hallöchen Alle...

In die Bilder noch Wasserzeichen einzubauen wäre auch für mich zu viel arbeit und ob es wirklich ein sicherer Schutz ist *bezweifle* ich


 
Bluemchen
Beiträge: 241
Registriert am: 25.11.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#7 von Sarah ( gelöscht ) , 20.12.2001 15:01

HalloIhr!

Was ich von klauen Bilder anderer halte, ist wohl klar, aber ich wollte mal fragen ob man rein gar nix machen kann, d.h, wenn man jemanden dabei erwischt, ist es wirklich unmöglich dagegen etwas zu tun?
Kann man sowas nicht verklagen *g
??


Gruß sarah


Sarah

RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#8 von Gast ( gelöscht ) , 23.12.2001 10:48

Also jetz muss ich mich doch hier auch mal einmischen. Gehts denn wirklich nur um den Bilderklau im Internet? Also ehrlich Leute, wozu klaun? Ist es nicht genauso einfach den Besitzer eines Bildes eine Mail mit der Anfrage der Adoption zu schicken? Erfahrungsgemäss hatte bis jetzt noch niemand was dagegen (Verlinkung oder zumindest Herkunftskennzeichnung vorausgesetzt). Probierts doch aus! Statt aufwendige sinnlose Bilderklauscripte zu schreiben, schreibt einfach auf die Startseite, wer ein Bild haben möchte, soll per Mail anfragen. Bin mir sicher, dass die meissten es machen werden, na und die paar einzelnen Diebe..., also auf die hats doch geschi..., oder?
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen wünscht
Robert!
Robby's Seite


Gast

RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#9 von Kerstin , 23.12.2001 15:07

Ich wollte nur mal sagen, dass ich zumindesten von meinen Snowglobeseiten die Rechtssperre rausgenommen hab, weil ich gleichzeitig neue Formulare eingebaut hab. Zu Linkware hab ich mich noch nicht durchgerungen, weil ich erstmal noch Buttons zum Mitnehmen und Verlinken basteln will. Kommt aber sicher noch.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#10 von Geri ( gelöscht ) , 27.12.2001 23:03

Also Flash wär ZU VIEL Arbeit aber ein super Schutz ist die Rechtclicksperre (Doppelt gesicherte!!) UND die Markiersperre, dann isses wirklich schwer die Globes zu klauen, oder?? *smile*


Geri

RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#11 von Kerstin , 28.12.2001 17:08

Hey Geri, dein Bildchen tut es nicht mehr


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#12 von Grete ( gelöscht ) , 25.01.2002 19:16

Hallo Kerstin, wie Du siehst folgte ich Deiner Einladung*gg*
Nun habe ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie macht man es, das wenn man mit der Maus auf ein Bild fährt dort z B. Name zu lesen ist? Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke und ob ihr versteht was ich meine. Ich glaube Mausspur heisst das???
Es wäre sehr lieb wenn ihr mir antworten würdet
Liebe Grüße
Grete


Grete

RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#13 von Terragina , 25.01.2002 19:34

Est ist "OnMouseOver" wenn ich mich nicht irre und irgendwie funktioniert das über den Alternativ-Text kurz "alt", aber da kann Kerstin, die 1. Dir sicher noch deutlich mehr zu sagen.

Viele Grüße

Kerstin (2)


Terragina  
Terragina
Beiträge: 359
Registriert am: 29.12.2001


RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#14 von Cat ( gelöscht ) , 25.01.2002 19:41

Da ich grad in Nähe bin, versuche ich mal dein Problem zu lösen.

Du meinst die Alt-Tags. Das heißt, wenn du die Maus auf einer Grafik hälst, erscheint ein Text. Jedes Bild, jede Grafik die du auf deiner homepage einbaust, sollte einen namen haben. Alt steht für Alternativ. Das sieht im HTML Code ungefähr so aus:

*daumendrückdasdasklapptmitcode*

Ich füge Sternchen ein, damit man den Code (hoffentlich) sieht.


***href="http://***basteln.petra-zumpe.de"><*** src***="basteln5.jpg" alt="Bastelecke" border="0" width="210"
height="58">***

Das ist eine Grafik auf meiner Startseite. Gespeichert ist sie als basteln5.jpg

Damit Besucher, die ihre Grafikanzeige ausgeschaltet haben,wissen was sich hier verbirgt, habe ich diesem Bild einen Namen gegeben, nämlich "Bastelecke".


Cat

RE: Sperrung der rechten Maustaste * Imagetoolbar

#15 von BUG ( gelöscht ) , 02.04.2002 23:24

Man kann sich vor dem Klau nicht schützen. Der findige User kädt sich die Bilder aus dem HTML Code. Was funzen könnte wäre die Verschlüsselung des HTML Codes. Aber da ziehen einige bROWSER nich mit.
Richtig sperre gibt es nich. Man kan aber die Bilder mit Paintshop digital signieren. Dann weiß jeder beim öffnen der "geklauten" Grafik, wer sie gebaut hat. Leider weiß ich nicht wie das geht, aber macht euch mal kundig! Es lohnt sich. Hatte schon viele Bilder, die so digitalisiert wurden.


BUG

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen