logo

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#16 von Kerstin , 04.03.2003 19:45

Hi, da kommt man von Arbeit und dann ist hier so viel los.

@Freche:

Ich kann es nur nochmal sagen:

Lies mal ganz genau diesen Thread durch und auch den letzten Beitrag darin.

Die Randpixeligkeit liegt immer an den teiltransparenten Pixeln. Ich glaub ich mach nochmal *Zeit komm her* irgendwann eine Step by Step - Anleitung.

Bei mir bleiben die Bilder immer transparent, egal ob ich die vorher als PSP-Datei abspeichere oder nicht.

******************************
Mach doch einfach mal ein leeres Bild auf (Datei-->Neu (Hintergundfarbe transparent einstellen), stempele irgendwas hinein (was keinen Schatten hat) und speichere das einfach mal als Gif und nicht als PSP. Du kannst es auch vorher als PSP abspeichern. Ist egal. Hast du mehrere Ebenen, denn UNBEDINGT NUR die Ebenen ---> Verbinden-->sichtbare verbinden!! (nicht alle verbinden)

So....und dann auf:

Datei ---> Export ---> Gif-Optimierung:
und dann nicht nur auf dem Karteikartenreiter "Transparenz"
anpunkten, dass die bestehende Ebenentransparenz übernommen werden soll, sondern auch bei Teiltransparenz, das Richtige einstellen. Der Prozentsatz für die teiltransparenten Pixel ist Probesache



Wenn alles richtig ist, siehst du auch im rechten Vorschaubild die grau-weißen Karos, die die Transparenz darstellen.

Ich hoffe ja nicht, dass du da angepunktet hast:
"Ja, mach den Hintergrund weiß "

Bei der Speicherung im Animation-Shop, dasselbe Spiel:



So und nun die Rose einmal im PSP (links) gespeichert und einmal analoge Speicherung im Animationshop (rechts):



Und 'nen schwarzen Tabellenhintergund hab ich wegen der besseren Erkennbarkeit genommen. Sieht auf schwarz doof aus, weil die Rose schon einen weißen pixeligen Rand hatte. Da hilf nur, gleich "saubere" Tubes zu nehmen oder die teiltransparenten Pixel, an "schwarz" oder die jeweilige Hintergrundfarbe der Seite anzupassen und möglichst vorher bei mehrfacher Vergrößerung noch störende Pixel wegzuradieren:
Voilá! Schon etwas besser.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#17 von frecheFreche ( gelöscht ) , 04.03.2003 22:20

Jetzt bin ich total happy. Das klappt ganz prima. Als kleines Dankeschön, für alle, die mir geholfen haben, hier mal ein ganz "unpixeliges" Bild.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#18 von Kerstin , 04.03.2003 22:54

freu



P. S. Und woran lag es nun mit dem Hintergrund?


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#19 von Maedel33 , 05.03.2003 08:12


Super, ich wußte doch Du kannst das :-)

einen schönen Tag noch
lg Twenny


 
Maedel33
Beiträge: 145
Registriert am: 01.07.2002


RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#20 von frecheFreche ( gelöscht ) , 05.03.2003 09:02

Hm, mit dem Hintergrund weiss ich nicht, woran das lag. Das Problem war ja nur bei den nicht animierten Sachen. Auf jeden Fall klappt es jetzt. Das ist die Hauptsache.
Und das mit der Pixeligkeit lag an den falschen Einstellungen im OptimierungsWizard. Auf alle Fälle bin ich froh, dass es dieses Forum hier gibt, und dass den Anfängern so nett geholfen wird. Ist ja schliesslich nicht überall so. Also noch mal ein ganzn GROSSES LOB an Dich Kerstin.

Noch ein bisschen Eigenwerbung *gg* Wer Lust hat, kann gern mal auf meine Seite schauen. Hier gehts zur Schlabberplapper
Die Globes werde ich aber demnächst auslagern. Das Hobby ist mir eine eigene Seite wert. Zu finden sind sie dann hier: Saroks Bastelseite


frecheFreche

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen