logo

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#1 von frecheFreche ( gelöscht ) , 03.03.2003 20:50

Hallöchen,

kann mir bitte mal jemand helfen. Ich bin schon kurz vor dem Verzweifeln. Ich habe seit heute Paint Shop Pro und hab natürlich gleich angefangen, mir einen Globe zu "basteln". Das ging auch alles ganz prima. Ich hab ihn dann einmal als gif und einmal als jpg gespeichert, weil ich ihn auf meiner HP einbinden wollte. Das Dumme ist nur, dass ich den weissen Hintergrund einfach nicht wegbekomme. Ich hab das jetzt sicherlich ein bisschen blöde formuliert. Hier ist mal der Link auf die Seite, wo sich das Teilchen befindet. www.schlabberplapper.de

Vielleicht weiss ja jemand, wie ich den ollen weissen Hintergrund da wegbekomme. Vielen Dank schon mal im voraus.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#2 von Kerstin , 03.03.2003 22:10

Bastelst du den Globe schon auf transparentem Grund?

Guck mal hier
oder auch
hier.

Ist doch übrigens schon schön geworden


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#3 von frecheFreche ( gelöscht ) , 03.03.2003 22:57

Hmmmm, ich hab mir die Tuts durchgelesen. Hab das Bild auch noch mal gespeichert, so wie es beschrieben war (export-->gif..usw). Aber irgendwie bleibt der Hintergrund weiss. Eigentlich hatte ich gar keinen Hintergrund genommen. Verstehe nicht, wieso das jetzt weiss ist. Ist aber ärgerlich, weil man da ja immer einen weissen Hintergrund haben muss, wenn man das Bild irgendwo einfügt. Kann man eigentlich auch eigene Hintergründe verwenden? Also nicht nur Farben, sondern auch richtige Hintergrundbilder.

Ich muss Dir übrigens mal ein Lob aussprechen. Hab heute sicherlich an die 2 Stunden auf Deiner Seite verbracht. Gefällt mir alles ausserordentlich gut.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#4 von nanny , 03.03.2003 23:11

Das kannst Du doch auch nur im Animationsshop speichern und nicht in PSP.Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden!Wenn Du Versuchst das Bild als gif zu speichern im PSP dann geht das NICHT das musst Du im Animationsshop machen!Dann wird der Hintergrund auch transparent!


 
nanny
Beiträge: 505
Registriert am: 05.01.2002


RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#5 von frecheFreche ( gelöscht ) , 03.03.2003 23:41

Ähm, ja, ich glaube, Du hast da tatsächlich was falsch verstanden. Ich will ja nicht nur animierte Globes erstellen, sondern auch "ganz normale", also welche ohne Animation. Und die muss ich meines Wissens ja nicht im Animationsshop speichern.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#6 von Mira ( gelöscht ) , 04.03.2003 07:45

Auch nichtanimierte Globes kann man (wird meistens auch sauberer) im Animationshop speichern.
Lies dazu mal hier.


Mira

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#7 von frecheFreche ( gelöscht ) , 04.03.2003 09:28

dankeschön mira, ich werd das dann gleich mal ausprobieren.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#8 von frecheFreche ( gelöscht ) , 04.03.2003 10:48

Alsoooo, ich hab das probiert, wie mira mir geraten hat. Nur leider geht das trotzdem nicht. Der Hintergrund erstrahlt weiterhin in "schönem" weiss. Bin ich dazu zu doof?

Hab gleich noch eine Frage. Wenn ich eine Animation speichere, dann sieht sie nach dem Optimieren gar nicht mehr so schön klar aus, sondern irgendwie pixelig. Ich habe schon mit dem Optimierungs-Wizard rumprobiert, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Wie oder mit welchen Einstellung bekommt man das hin, dass die Animation nach dem Speichern noch genau so schön aussieht, wie vorher?


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#9 von frecheFreche ( gelöscht ) , 04.03.2003 13:03

Juchhu, es hat geklappt. Also, der doofe weisse Hintergrund ist weg und es sieht fast so aus, wie es sein sollte. Nur eines stört mich immer noch. Nach dem Speichern im Animationsshop sehen die Bilder leider immer pixelig aus. Hatte ich auch oben schon geschrieben. Wenn mir da evtl. noch jemand helfen könnte, wäre ich der glücklichste Mensch, der hier rumläuft.

Danke an alle, die mir bis jetzt weitergeholfen haben.

Die Tuts habe ich mir zum grössten Teil schon durchgelesen. Werde auch anfangen, sie nach und nach auszuprobieren, damit ich Übung in allem bekomme.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#10 von frecheFreche ( gelöscht ) , 04.03.2003 15:22

Sorry, wenn ich schon wieder rumnerve, aber ich komm immer noch nicht mit dem Speichern klar. Also rein theoretisch schon, aber praktisch sieht dann mein Globe ziemlich blöde aus, wenn ich ihn im Animationsshop gespeichert habe. Immer noch das leide Problem, dass es pixelig und nicht schön glatt, wie eigentlich vorher aussieht. *rumheul* Ich kann doch nicht weitermachen, wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#11 von frecheFreche ( gelöscht ) , 04.03.2003 18:04

Es wäre es schön, wenn mir doch mal jemand bei meinem Speicherproblem im PSP helfen könnte. Bin am verzweifeln und Haare ausraufen. Ich bekomm das mit diesem "Gepixel" einfach nicht gebacken.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#12 von Maedel33 , 04.03.2003 18:14

...
hast das Teil wo zum angucken ?
vielleicht ist es ja gar nicht so pixelig wie Du meinst,
aber es findet sich sicher noch ein Profi hier der es Dir ordentlich erklärt
lg Twenny


 
Maedel33
Beiträge: 145
Registriert am: 01.07.2002


RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#13 von frecheFreche ( gelöscht ) , 04.03.2003 18:32

Also wenn Du mal schauen willst, hier ist die URL.
Schlabberplapper
Wenn Du da bist, dann auf Globes klicken. Schau Dir mal das letzte Teil an. So und noch schlimmer sahen meine Versuche alle aus. Besonders schlimm ist es, wenn man sehr dunkle Sachen verwendet.


frecheFreche

RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#14 von Maedel33 , 04.03.2003 18:39

Na also so schlimm finde ich es gar nicht,
hast die Kugel vergrössert ? oder den Untergrund darunter, deswegen vielleicht
habs mir gespeichert und auf schwarz drauf, also für den Anfang kannst schon stolz auf Dich sein
noch dazu animiert
bravo sag ich dazu !!
lg Twenny


 
Maedel33
Beiträge: 145
Registriert am: 01.07.2002


RE: transparenter Hintergrund bei Globes

#15 von *wuselhexe* ( gelöscht ) , 04.03.2003 19:04

Hallo freche schau mal hier, vielleicht hilft dir das
Marion


*wuselhexe*

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen