logo

RE: Rand um das Gif ist zu groß

#1 von frecheFreche ( gelöscht ) , 07.03.2003 00:20

Hallöle,

ich habe ein riesen Problem und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich eine Animation oder auch eine andere Datei erstelle (in meinem Fall z. B. ein Button), dann wird mir für das Bild eine geringere Grösse angezeigt, als tatsächlich da ist. Angenommen, mein gif ist 100x200 Pixel gross, dann wird angezeigt, das Bild wäre nur 30x70 oder so gross. Das ist sehr ärgerlich, weil ich die Buttons für meine Website nehmen wollte. Aber die passen bei der Grösse dann natürlich hinten und vorn nicht meinen Frame rein. Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt und mir kann jemand helfen. Es ist wirklich sehr dringend. Vielen Dank schon mal im voraus.


frecheFreche

RE: Rand um das Gif ist zu groß

#2 von Kerstin , 07.03.2003 08:16

Wo wird das angezeigt?


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Rand um das Gif ist zu groß

#3 von frecheFreche ( gelöscht ) , 07.03.2003 09:01

Hallo Kerstin,

also, wenn ich das Bild gespeichert habe und auf Bildgrösse gehe, steht z. B. bei meinem Button 55x54. Wenn ich dann auf tatsächliche Druckgrösse gehe, da steht dann viel mehr drin. Bei anderen Sachen ist es genauso. Ich habe mir für meine Seite ein bisschen Schrift "gebastelt" und mich nach dem Hochladen gewundert, dass es alles so auseinandergezogen hatte, also es war zu viel Raum dazwischen. Da hab ich mir die Bilder mal mit IrvanView angeschaut, und gemerkt, dass es alles viel grösser war, als angezeigt. Woran kann das liegen? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, sonst kann ich auch mal einen Screenshoot schicken.

LG Sandra


frecheFreche

RE: Rand um das Gif ist zu groß

#4 von Kerstin , 07.03.2003 12:29

Hi, ich verstehe es nicht. Willst du es drucken oder fürs Netz?

Wenn du einen Minibanner von 88 x 31 Pixeln und einer Auflösung von 28 Pixel/cm bastelst, der gedruckt etwa 3,1 x 1,1 cm groß.

Im Web ist er 88 x 31 Pixel groß *verwirrt guck*.

Natürlich erscheint bei einer 800 x 600 - er Auflösung dass Banner "augenscheinlich" größer, aber auf einer 1024-er Auflösung.
Aber beim Basteln ist das egal. Mein linker Frame ist z. B. 139 Pixel breit also darf mein Button auch nicht breiter sein.

Hm, aber vielleicht verstehe ich nur irgendwas nicht.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Rand um das Gif ist zu groß

#5 von frecheFreche ( gelöscht ) , 07.03.2003 18:14

Hallöle Kerstin,

irgendwie fehlen mir die Worte bzw. die Buchstaben das zu beschreiben. Es ist auch bei Sachen mit einem richtigen farbigen Hintergrund nicht so. Nur bei welchen, wo der Hintergrund transparent ist. Also, ich habe mir Glitzerschrift nach Anleitung gemacht. Die habe ich auf meine Seite gepackt. Schau einfach mal hier. Auf der Hauptseite habe ich das schon geändert, indem ich Hintergrund unter die Grafiken gelegt habe. Aber auf den Unterseiten hab ich das noch nicht gemacht. Wenn man sich das ansieht, sieht man, dass der Abstand von der Schrift zum Bild darunter sehr gross ist. Aber eigentlich habe ich das so gemacht, dass der transparente Hintergrund genauso gross ist, wie die Schrift. Wie kann es dann sein, dass es so gross angezeigt wird? Es ist echt blöd zu erklären, was ich meine. Schlimmstenfalls könnte ich noch das gif per Mail an Dich schicken zum schauen.


frecheFreche

RE: Rand um das Gif ist zu groß

#6 von Kerstin , 07.03.2003 18:40

Das nicht, aber du kannst mir mal deine Ausgangsdateien mailen. Hast du die psp-Dateien noch? Das Gif kannst du ja außerdem mal schicken.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Rand um das Gif ist zu groß

#7 von frecheFreche ( gelöscht ) , 07.03.2003 19:14

Hallo Kerstin,

hab gerade die Mail abgeschickt. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Wieso ist mein Bodytag Mist? Ich mach das immer so. Konnte eigentlich bis jetzt auch nix falsches dran erkenn.

LG Sandra


frecheFreche

RE: Rand um das Gif ist zu groß

#8 von Kerstin , 07.03.2003 19:38



3 Möglichkeiten:

Entweder du schneidest alles um das Bild weg (natürlich bevor der Glitzer drin ist.

Oder (so mache ich es)...alles kopieren und Einfügen als neues Bild, was dann so aussieht (kein Abstand *anmerk*)



Oder wenn du deine fertige Animation retten willst, dann öffne sie nochmal im Animation Shop und beschneidest sie dort mit demselben Werkzeug
Einfach den Rahmen um den Text im ersten Bild ziehen, reinklicken und fertig


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Rand um das Gif ist zu groß

#9 von frecheFreche ( gelöscht ) , 07.03.2003 20:29

Oh fein. Dankeschön. Probier ich dann gleich mal. Bloss gut, dass es Dich und Dein Forum gibt.

LG Sandra


frecheFreche

RE: Rand um das Gif ist zu groß

#10 von Kerstin , 07.03.2003 23:49

Und sag Bescheid, ob es geklappt hat.

Und Danke für das Lob!


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Rand um das Gif ist zu groß

#11 von frecheFreche ( gelöscht ) , 08.03.2003 14:16

Hallo Kerstin,

hat alles ganz prima geklappt. War total easy. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Also, vielen Dank nochmal.

LG Sandra


frecheFreche

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen