logo

RE: Mein Ringsherumrahmen

#1 von Kerstin , 09.03.2003 00:05

Da ich schon oft nach meinem goldenen Rahmen gefragt wurde und ich nicht alles dreimal erklären will, gibt es jetzt eine klitzekleine Anleitung dazu, wie man das als Tabelle konstruiert. Bei mir sind es zwar 9 Frames, aber es ist dasselbe Prinzip.

Ein wenig html-Verständnis muss man allerdings haben.

Also, man nehme eine geeignete Grafik und zerschneide die in 9 Teile im Paint Shop Pro wie folgt:



und setze die neun Teile jeweils als Hintergrund der einzelnen Tabellenzelle ein. Ob das mit allen Browsern klappt? Keine Ahnung *mir egal ist*



Die Dateinamen musst du natürlich durch die Dateinamen ersetzen, die du deinen Einzelteilen gegeben hast. Ebenso die Höhen- und Breitenangaben (Height und Width) durch die tatsächliche Pixelgröße deiner Grafiken.

Alles klar *eg*


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Mein Ringsherumrahmen

#2 von Kerstin , 09.03.2003 13:19

Hab es mal zum Angucken hochgeladen

Hier klicken

Funktioniert im IE und im Netscape, aber nicht im Opera, da der die 100 % Höhe nicht akzeptiert. Dort dann ggf. die 100% durch die gewünschte Höhe in Pixeln ersetzen. Vielleicht gibt es aber auch 'ne andere Lösung.

Bin für Vorschläge offen

In dem Quelltext der genannten Seite, hab ich die Bilder der vier Ecken jedoch nicht als Tabellenzellenhintergrund genommen, sondern direkt als Inhalt eingefügt, da sie sich dann noch schöner "zusammenschiebt". Aber das sehr ihr ja selber und ist fast "Jacke wie Hose"


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Mein Ringsherumrahmen

#3 von Fritz ( gelöscht ) , 24.10.2003 00:04

Hallo Kerstin,

werde deinen gut Desigenvorschlag mal testen.

Finde ich super.

Viele Grüße
Fritz

Meine HP:

http://www.fritz-haberlaender.net


Fritz

RE: Mein Ringsherumrahmen

#4 von nanny , 15.11.2003 14:23

Hallo Kerstin!
Ich habe Deine tolle Beschreibung mal nachgemacht und habe es auch hinbekommen.Nur wenn ich jetzt in die Mitte ein Bild einfüge oder ein Text schreibe dann habe ich nur den Platz der der größe des Stücks der Mitte entspricht!Ist das Bild größer sprengt es mir den Rahmen warum ist das so`?
Ein Hp Hintergrund mit Tabbellen ist doch auch Dynamisch und "wächst" mit!....Was mache ich falsch??

Danke schonmal.....

Bussi Nanny


 
nanny
Beiträge: 505
Registriert am: 05.01.2002


RE: Mein Ringsherumrahmen

#5 von Kerstin , 15.11.2003 14:30

Hm, hast du die Konstruktion schon irgendwo hochgeladen?
Wenn nein, dann mache das mal und schicke mir den Link, damit ich es mir mal angucken kann.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Mein Ringsherumrahmen

#6 von nanny , 15.11.2003 15:04

So habs mal hochgeladen auf unseren "momentan Ersatzserver" sorry wenns etwas langsam ist....
Hier


 
nanny
Beiträge: 505
Registriert am: 05.01.2002


RE: Mein Ringsherumrahmen

#7 von Kerstin , 15.11.2003 19:42

H, du hast du Bilder nicht als Tabellenzellenhintergund sondern direkt als Bild in der Tabellenzelle.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Mein Ringsherumrahmen

#8 von nanny , 15.11.2003 21:31

Ahhhhhhhhh ich Dussel.....
Naja kann ja mal passieren!Wenn ich fertig bin zeige ich dann mal mein Werk....
Vielen Dank liebe Kerstin ´das Du mal geschaut hast!


 
nanny
Beiträge: 505
Registriert am: 05.01.2002


RE: Mein Ringsherumrahmen

#9 von nanny , 19.11.2003 18:19

So ich hab mal was gemacht aber so gnaz habe ich es nicht hinbekommen das der rahmen nicht jedesmal aufspringt..Naja aber so schlecht sieht es gar nicht aus*find*...

http://nanny.fieske.de/altepages.htm


 
nanny
Beiträge: 505
Registriert am: 05.01.2002


RE: Mein Ringsherumrahmen

#10 von Kerstin , 19.11.2003 18:23

Hi, stimmt, nicht ganz perfekt. Man merkt es beim Zusammenschieben der Seite bzw. im Vollbildmodus.
Aber immerhin


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Mein Ringsherumrahmen

#11 von MiKkAeLa ( gelöscht ) , 25.12.2003 10:05

Find ich super das du das gemacht hast :-)


MiKkAeLa

   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen