logo

RE: Selektionsdateien

#1 von alustriell ( gelöscht ) , 09.03.2003 00:17

Hi,

ich habe ein Tut gefunden wo mit Selektionsdateien gearbeitet wird. Das Tut ist eigentlich recht einfach, nur frage ich mich wo ich die Selektionsdateien abspeichern soll, denn die lassen sich als solches nämlich nicht öffnen.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke und Gruss
Alustriell


alustriell

RE: Selektionsdateien

#2 von Kerstin , 09.03.2003 01:18

Hi, Alustriell, eigentlich kommen sel-Dateien und den Order "Masks" und werden normal über
Auswahl---> Datei öffenen
geöffnet.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Selektionsdateien

#3 von alustriell ( gelöscht ) , 09.03.2003 10:15

Hi Kerstin,

das funktioniert aber leider nicht! Die Dateien haben eine .sel-Endung und die dateien im Mask-Ordner eine .msk-Endung! Ich weiss nicht wie ich die Dateien öffnen kann. Angeblich soll es in einem Ordner nach meiner Wahl abgespeichert und dann einfach öffnen. PSP zeigt mir dann aber die Meldung das die Datei nicht bekannt sei. Irgendwo kann man doch einstellen, welche Dateien PSP erkennt und öffnet. Zumindestens bei der Installation war das so.

Gruss
ALustriell


alustriell

RE: Selektionsdateien

#4 von MeinStern ( gelöscht ) , 09.03.2003 11:01

Huhu alustriell

Ich habe mir einen Ordner namens Selectionen gemacht. Dort habe ich die .sel Dateien alle drin. Öffnen kannst Du sie folgendermaßen:

Auswahl >> Datei öffnen

Dann suchst Du Dir den Ordner, wo Du sie drin hast und fertig. Schon stehen Dir die .sel Dateien zur Verfügung.


MeinStern

RE: Selektionsdateien

#5 von do2 ( gelöscht ) , 09.03.2003 12:37

Hi,
wenn man eigene Auswahlen (= sel) speichert und keinen Ordner angibt, werden sie direkt in den PSP-Ordner gespeichert. Ich würde sie aber auch in den Ordner "Masks" legen, weil ja Auswahlen laut Baxi sowieso eigentlich Masken sind. Außerdem gehören sie bei PSP8 bereits offiziell zu den Masken. Zu öffnen sind sie so, wie Iris es beschrieben hat.

LG, Do


do2

RE: Selektionsdateien

#6 von Kerstin , 09.03.2003 13:59

Sag ich doch

@Alustriell

Eine Vorschau oder sowas gibt es da nicht. Du musst irgendein ggf. leeres Bild öffnen und dann

Auswahl ---> Datei öffenen (wo bei es wirklich egal ist, wo die gespeichert sind) und das lädt sich die Auswahldatei dort rein. Das sind ja nur die sogannten "blinkenden Ameisen"


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Selektionsdateien

#7 von alustriell ( gelöscht ) , 09.03.2003 17:53

Mh,das tue ich doch alles. Ich bekomme die Meldung: "Der Dateityp dieser Datei ist unbekannt."


alustriell

RE: Selektionsdateien

#8 von Kerstin , 09.03.2003 19:29

mail mir doch mal eine der Dateien

oder schick die URL, wo du sie runtergeladen hast.


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Selektionsdateien

#9 von do2 ( gelöscht ) , 09.03.2003 19:44

@alustriell

und Du versuchst die sel-Dateien schon über das Menüfenster AUSWAHL zu öffnen???
Mit Datei > Öffnen geht das nämlich nicht!

LG, Do [f1][ Editiert am: 09-03-2003 19:44 ][/f]


do2

RE: Selektionsdateien

#10 von alustriell ( gelöscht ) , 09.03.2003 22:31

Okay, vor den Kopf schlag. Nein, ich versuche laufen über DATEI und öffnen zu gehen, aber nachdem do es ja recht deutlich gesagt hat, funzt es. Sorry, bin etwas neben der Kapp.


alustriell

RE: Selektionsdateien

#11 von Kerstin , 09.03.2003 22:53

Hatte mich schon gewundert, warum das nicht gehen sollte


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen