logo

RE: Fotos zu gross ????

#1 von Bugs ( gelöscht ) , 22.03.2003 19:34

Hallo! Ich habe mir jetzt eine keine Anfänger-Homepage
aufgebaut, und die Beschwerde bekommen, dass die Bilder beim öffnen viel zu gross sind. Könntet Ihr das bitte mal kontrollieren? Und mir evtl. Tipps geben ????

Vielen Dank schon mal im voraus!

Bugs

...und hier gehts zur Page


Bugs

RE: Fotos zu gross ????

#2 von Maedel33 , 22.03.2003 19:41

Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten.
Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut.

Da kommt diese Meldung
lg Twenny


 
Maedel33
Beiträge: 145
Registriert am: 01.07.2002


RE: Fotos zu gross ????

#3 von Kerstin , 22.03.2003 19:42

Soviel zu kostenlostem Webspace

Wir gucken dann mal, wenn es wieder geht

Aber was heißt: zu groß?
1400 x 1050 Pixel unkomprimierte bmp-Datei?

Im Ernst - du wirst ja halbwegs annehmbare jpg-Dateien kreiert haben, oder?! Wie z. B. hier


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Fotos zu gross ????

#4 von night3644 , 23.03.2003 00:51

Also,
ich hab mal zum Spass Deine Fotoseite runtergeladen,
nur die Übersichtsseite.

Die hat satte 1,18 MB an Daten.

Das ist erstmal eindeutig zuviel,
mit einem 56k- Modem dauert der Seitenaufbau sicher ewig.

Dann hab ich das Bild Februar2003-7.jpg runtergeladen und in ACDSee angeschaut.

Ehrlich gesagt, es hat mich vom Hocker gehaun.

Das Bild allein hat 757 KB .
Die Grösse beträgt 2448 x 1632 Pixel.

Gängige Bildschirmdarstellungen sind
800 x 600 oder 1024 x 768 Pixel.

Das heisst, Dein Bild ist mehr als doppelt so gross,
wie die gängige grosse Bildschirmdarstellung.

Ausserdem verursacht die Grösse völlig unnötige Ladezeiten.

Erster Tip also :

Verkleiner die Bilder im Grafikprogramm Deiner Wahl.

Der InternetExplorer Version 6 verkleinert die eh so,
das sie auf den Schirm passen,
die unbearbeitete Grösse biete also keine Vorteile,
aber reichlich Nachteile.

Du verschenkst völlig unnötig Webspace und erzeugst unnötig Traffic.

Das Bild hat unkomprimiert , so wie Du es auf dem Server hast,
eine Grösse von 757 KB.

Mit Paintshop Pro auf 800 x 533 Pixel runtergerechnet , sind es nur noch 68,5 KB .

Und die Darstellung ist genauso, wie der Internet Explorer 6
das sowieso macht.

Ohne echten Darstellungsverlust sparst Du also mehe als 90 Prozent Traffic und Webspace.


 
night3644
Beiträge: 90
Registriert am: 28.01.2003


RE: Fotos zu gross ????

#5 von Kerstin , 23.03.2003 10:54

Ich sage nur: 4 Megepixel-Version-Digitalkamerafotos in Originalgröße hochgeladen


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Fotos zu gross ????

#6 von Transzendenz , 23.03.2003 14:29

Zitat
Gepostet von night3644
Das Bild hat unkomprimiert , so wie Du es auf dem Server hast, eine Grösse von 757 KB.



Das Bild ist ja komprimiert...weil unkomprimiert wärens bei der Auflösung 12 Megabyte (4 Megapixel * 3 Byte pro Pixel)


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Fotos zu gross ????

#7 von Feliciti ( gelöscht ) , 23.03.2003 14:33

Hallo Tranzendenz!

sag bitte mal Kerstin sie sollte sofort in Ihr Tagebuch schauen !!! dringend!!!!!!!!!!


Feliciti

RE: Fotos zu gross ????

#8 von night3644 , 23.03.2003 14:56

Zitat
Gepostet von Transzendenz

Zitat
Gepostet von night3644
Das Bild hat unkomprimiert , so wie Du es auf dem Server hast, eine Grösse von 757 KB.



Das Bild ist ja komprimiert...weil unkomprimiert wärens bei der Auflösung 12 Megabyte (4 Megapixel * 3 Byte pro Pixel)




Das Format wurde gewandelt,
nicht das Bild komprimiert.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Der Unterschied ergibt sich aus der völlig anderen Art, wie die Bilddaten abgespeichert werden.

BMP braucht für jeden Pixel 3 Bytes,
JPG nicht.

Daraus ergibt sich die deutlich geringere Dateimenge,
nicht aus einer Komprimierung des Bildes.

Beim Speichern mittels eines guten Grafikprogrammes kann man wählen,
inwieweit bei verschiedenen Formaten noch zusätzlich eine Komprimierung angewandt wird.
Paint Shop Pro bietet das zb für JPG GIF und PNG an.

Dabei lässt sich die Datenmenge je nach Motiv zum Teil ohne grösseren Detailverlust drastisch reduzieren.

Bei dem von mir angesprochenem Bild zb um gut 50%, ohne die Bildgrösse zu verändern.

DAS ist dann komprimiert .


 
night3644
Beiträge: 90
Registriert am: 28.01.2003


RE: Fotos zu gross ????

#9 von MeinStern ( gelöscht ) , 23.03.2003 15:10

Zitat
sag bitte mal Kerstin sie sollte sofort in Ihr Tagebuch schauen !!! dringend!!!!!!!!!!



Also da fehlen mir ja echt die Worte.
Und dann noch mit falschem Namen posten, unfassbar. Wir ja immer schlimmer im Netz.
Kann man sowas nicht nachverfolgen?


MeinStern

RE: Fotos zu gross ????

#10 von Transzendenz , 23.03.2003 15:19

Zitat
Gepostet von night3644
Das Format wurde gewandelt,
nicht das Bild komprimiert.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Der Unterschied ergibt sich aus der völlig anderen Art, wie die Bilddaten abgespeichert werden.

BMP braucht für jeden Pixel 3 Bytes,
JPG nicht.



Der einzige Unterschied ist doch, dass bmp unkomprimiert speichert und jpeg komprimiert. Beide Formate nutzen aber drei Byte für die Farbinformation (16,7 Mio mögliche Farben, im Gegensatz zu gif, dass nur ein Byte bneutzt (256 mögliche Farben)


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Fotos zu gross ????

#11 von Transzendenz , 23.03.2003 15:19

PS: im Tagebuch hab ich gerade mal gesäubert...


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Fotos zu gross ????

#12 von night3644 , 23.03.2003 15:28

Zitat
Gepostet von MeinStern

Zitat
sag bitte mal Kerstin sie sollte sofort in Ihr Tagebuch schauen !!! dringend!!!!!!!!!!



Also da fehlen mir ja echt die Worte.
Und dann noch mit falschem Namen posten, unfassbar. Wir ja immer schlimmer im Netz.
Kann man sowas nicht nachverfolgen?




Das das Forum wohl IP und Zugriffszeit nicht mit abspeichert,
lässt sich so etwas nicht nachverfolgen.

Wie auch ?

Sollte sowas öfter vorkommen, würd ich das eingesetzte Forum ändern.

Mit der IP und dem dazugehörigen Datum lässt sich so etwas weiterverfolgen,
da der Poster durchaus einige strafrechtlich relevante Gesetze missachtet hat.


 
night3644
Beiträge: 90
Registriert am: 28.01.2003


RE: Fotos zu gross ????

#13 von Transzendenz , 23.03.2003 16:53

nun, die IP und die Zeit werden im Tagebuch schon mitgespiechert...nur wird sich wohl kaum ne Strafverfolgungsbehörde für das gezeigte Bild wirklich interessieren.


 
Transzendenz
Beiträge: 9.728
Registriert am: 10.11.2001


RE: Fotos zu gross ????

#14 von Kerstin , 23.03.2003 17:03

Da macht man mal in Ruhe Gartenarbeit und strickt die Socke fertig und dann so eine Aufregung. Dabei war die Olle auf dem Foto nicht mal schön


 
Kerstin
Beiträge: 3.059
Registriert am: 24.10.2001


RE: Fotos zu gross ????

#15 von meinedreampage , 23.03.2003 17:18

*loooooool* Da muss ich dir recht geben

LG

Steffen


meinedreampage  
meinedreampage
Beiträge: 24
Registriert am: 27.06.2002


   


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen